Gucci Gürtel-Schnalle polieren?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

mit Diamant Körner...evtl. durch größeren Material Abtrag?

ja, Du hast das Material abgetragen.

Solche Gürtelschnallen würde ich nur mit einem feinen, feuchten Microfasertuch abwischen.

Du kannst versuchen sie neu zu versilbern - ohne Gewähr - aber viel mehr kaputt machen kannst jetzt eigentlich nicht mehr:

Entweder mit Silber Spray von Hagerty

https://shop.meister-spott.de/Hagerty-Silber-Spray--Schmuck--Gegenstaende--reinigen--Silber--Kunst--Hagerty.html?language=de

oder:

https://www.youtube.com/watch?v=c9lCJz6bsyo

https://www.amazon.de/Silberelektrolyt-500-versilbern-Versilberung-Galvanik/dp/B00D2KUEFQ

Margita1881  20.02.2019, 16:57

Herzlichen Dank für Deinen Stern und LG, Margita

Konntest Du den Gürtel "reparieren"?

Ich als Galvaniseur bin mir zu 100% sicher, dass die Gürtelschnalle aus Messing besteht. Das Silber dient als Diffusionssperre, damit das Ruthenium nicht in das Material eindiffundiert und darunter ist dann das Kupfer (Haftschicht) und dann halt das gelbe Messing.

Glückwunsch, die Schicht ist kaputt. Das einzige was du jetzt noch machen kannst, ist, diese Schnalle zur Galvanik deines Vertrauens zu bringen und aufarbeiten zu lassen.

Die Kupfrbeschichtung ist meist nur eine Grundlage zur Versilbrung. Wenn daruntr etwas oxodationsbeständiges wäre, müsste man ja nicht verpalladinieren.

Da schimmert die Kupferbeschichtung durch, die vor dem versilbern aufgetragen wird.

holgerholger  01.02.2019, 10:49

Da gucci sich ja sehr bedeckt hält, was Materialangaben betrifft, es steht dann irgendwo: Schmuckelemente aus Palladium, gehe ich davon aus, dass es mit Palladium beschichtet ist. Natürlich nur elektrolytisch hauchdünn. Und das hast du wegpoliert, nun schimmert der Untergrund durch.

DmKVT8
Fragesteller
@holgerholger

Weißt du vielleicht ob das Kupfer auch nur eine Schicht ist die ich weg polieren kann(und darunter vielleicht ein silberfarbiges oxidationsbeständiges Metall ist), oder ob die komplette Schnalle daraus besteht?