Was tun gegen durchdringende Flecken an neu gespachtelter/gestrichener Wand?

1 Antwort

Waere eine Isolierfarbe eine Erfolgsgarantie?

Damit hast Du Deine Frage selbst beantwortet und liegst damit ,,Goldrichtig''.Die Isolierfarbe sperrt solche Art von Flecken ab.Wichtig ist dabei nur,daß Du diese anständig trocknen lässt vor der weiteren Bearbeitung.

stmue
Fragesteller

Super, vielen vielen Dank!!!!
Und diese Isolierfarbe kann man auch bedenkenlos auf Glasvlies streichen? oder sollte ich das Glasvlies vorher mit Dispersionsfarbe streichen, damit es nicht zuviel aufsaugt oder von Inhaltstoffen der Isolierung zerfressen wird? dann mit Isolierfarbe und dann erneut mit Dispersionfarbe?

Meine Partnerin ist zudem schwanger, sollte ich bedenken haben wenn ich die Isolierfarbe streiche? In der Trocknungszeit lieber mal das Wochenende wegfahren und gut lueften? Oder sind die Ausduenstungen nicht so schlimm?

GenLeutnant  06.06.2017, 17:04
@stmue

Die Isolierfarbe wird eigentlich gestrichen,bevor gestrichen bzw. bevor tapeziert wird.Aber in Deinem Fall hast Du ja bereits Vlies geklebt.Die Isolierfarbe kannst Du auch auf dem Vlies streichen.Es wird dabei auch nichts ,,zerfressen''.Wichtig ist eben nur die Trocknung bevor Du dann mit Dispersionsfarbe nochmal streichst.Die Ausdünstungen sind sehr gering,wenn Du eine auf Wasserbasierte Isolierfarbe nutzt.Darin befinden sich keine Lösemittel.Um ein Beispiel zu posten: https://www.jaegerlacke.de/produkte-loesungen/isolier-und-absperrfarben/kronen-aqua-isolierweiss-323/