Meister und dann Medizin studium

4 Antworten

Du brauchst auf jeden Fall Abitur und ja, das Medizinstudium ist schwer, es dauert lang und ist mit Nummerus Clausus belegt

England4ever
Fragesteller

Meister geht auch

England4ever
Fragesteller

Meister geht auch

Savienge  06.10.2013, 19:15
@England4ever

Welche Voraussetzung muss ich erfüllen? Für die Aufnahme des Medizinstudiums benötigen Sie die Mittlere Reife und eine abgeschlossene Berufsausbildung. Die Berufsausbildung muss mindestens mit der Abschlussnote 2,5 abgeschlossen worden sein und inhaltliche Bezüge zum Medizinstudium aufweisen. Zusätzlich benötigen Sie drei Jahre Berufserfahrung im genannten Bereich. Förderliche Berufsausbildungen sind folgende Abschlüsse: Rettungsassistent, Arzthelfer (medizinischer Fachangestellter), Physiotherapeut, Gesundheits- und Krankenpfleger, Ergotherapeuten, usw. Eine Bestellung als Heilpraktiker alleine reicht nicht aus. Die Aufzählung ist nicht abschließend. Sollten Sie keine der genannten Berufsausbildungen bzw. eine Ausbildung im medizinischen Bereich mitbringen, können Sie über eine Einstufungsprüfung zum Medizinstudium zugelassen werden. Mit der Einstufungsprüfung weisen Sie Kenntnisse auf dem Niveau eines Abiturienten nach.

Prinzipiell ist das möglich! Da die Anerkennung von Meisterbriefen aber in jedem Bundesland anders abläuft, informier Dich bitte rechtzeitig bei der Studienberatung Deiner Wunschuni. Der Studiengang bleibt aber zulassungsbeschränkt, es wird also auf die Note Deiner Hochschulzugangsberechtigung ankommen (Deine Meisterprüfung). Ob ein Studiengang schwer ist, oder nicht hängt vom jeweiligen Studenten ab, lass Dir da bloß nichts einreden.

Mit dem Meister kannste Dir getrost irgendwas abwischen. Der bringt Dir gar nichts. Du brauchst zwingend ein Abitur mit einem Schnitt von 1,0 - 1,2. Und ja, eine Medizinstudium ist sehr schwer.

England4ever
Fragesteller

Auf den Unis steht das Meister auch genommen werden

Kristall08  06.10.2013, 21:48
@Lichtkurier

Auf den Unis steht das Meister auch genommen werden

Aber doch nicht für Medizin!