Mit dem Meistertitel studieren?

5 Antworten

Du kannst mit dem Meister/ Techniker nur in branchengleichen Studiengängen studieren. zB Stahlbetonbauer, Technische Zeichner können - aber "nur" an einer FH, nicht an einer Uni - zB Bauingenieurwesen studieren.

Ein anderer Weg wäre, über den 2. Bildungsweg das Abi bei einer BOS nachzuholen. Aber dann müsstest du wahrscheinlich erst den RA nachholen.

Die Antwort unten ist leider komplett falsch. Niemals kann ein Friseurmeister Medizin studieren. Dafür braucht man ein allg. Abitur und das kleine Latinum.

Des weiteren ist der Meister im Friseurhandwerk niemals mit einem Bachelor eines Studienganges vergleichbar.

Alles Gute auf deinem Weg!

Du kannst eine Einstufungsprüfung an der Hochschule machen. Mit einem Meistertitel kann man zwar auch studieren, aber ob das auch für Branchenfremde gilt weiß ich nicht.

Ein Hinweis: Ich weiß zwar nicht, wie es bei den Ernährungswissenschaften sich verhält, aber als ich damals Elektrotechnik studierte, sind die Hand voll Meister innerhalb der ersten Wochen schon alle wieder verschwunden, weil sie den Vorlesungen absolut nicht folgen konnten, was bei uns sehr wahrscheinlich an der Mathematik lag. Also "dürfen" ist das eine, aber Du solltest auch prüfen, ob das faktisch geht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Der Meister ist dem Abitur gleichgestellt. Also kannst du mit dem Meister im Friseurhandwerk alles studieren was du willst auch Arzt werden. Du kannst aber auch an bestimmte Fachhochschulen und Unis schon den Master oder MBA machen wenn du den Meistertitel hast, da der Meistertitel schon die Bezeichnung Bachelor Professional hat für internationale Anerkennung und ist auch gegenüber dem normalen Bachelor gleichwertig.Da es laut DQR und EQR auf dem selben Bildingsniveau sind.

Aber bemerke, wenn du den Master nach dem Meister machen willst willst, muss der Masterstudium berufsbezogen sein und brauchst minimum 3 Jahre Berufserfahrung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Erdnusssflip
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort :)

weist du zufälligerweise auch ob sich meine Chancen fürs Studium angenommen zu werden senken wenn ich „nur“ den Meistertitel habe statt das Abitur mit dem gewünschten NC ? 00

AndreiMihai  29.03.2021, 21:07
@Erdnusssflip

Einige Unis und FHs haben keine Voraussetzungen für NC andere haben. Musst du halt schauen,aber ich kann es dir als guter Rat geben, schau dass dein Durchschnitt auf dem Meisterbrief hoch wie möglich ist. Macht ein guter Eindruck und erhöht die Übernahmechancen

Zum Studieren wird eine Hochschulreife ("Abi") benötigt. Die musst Du erst mal noch nachmachen, und dann geht das.

nanfxD  29.03.2021, 18:35

Nein...

Erdnusssflip
Fragesteller

Man kann auch mit dem Meistertitel studieren und das eigentlich in jedem Bereich ausgenommen Medizin, Jure und noch eins das mir grade nicht einfällt

das aber auch erst seit 2015 wenn ich mich nicht irre

AndreiMihai  29.03.2021, 20:49

Der Meister ist dem Abitur gleichgestellt. Also kann sie mit dem Meister im Friseurhandwerk alles studieren was will.

Koston85  27.04.2021, 10:55
@AndreiMihai

Das stimmt nicht. Das geht nur in branchengleichen Studiengängen. zB Meister im Stahlbetonbau kann Bauingenieurwesen studieren. Und das auch nur an einer FH und nicht Universität.