Eltern zwingen mich einen Studiengang zu studieren. Was tun?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einfach ignorieren!
Du bist erwachsen und entscheidest SELBST über deine Zukunft!

DU bist derjenige, der sich um den Studienplatz bewirbt - und nicht deine Eltern.

DU bist derjenige, der sich an der Uni einschreibt - und nicht deine Eltern.

Nur noch eine kleine Anmerkung:
Bei Medienwissenschaft kann ich die Bedenken deiner Eltern sogar ein wenig verstehen. Aber Informatik gehört zu Studiengängen mit den besten Berufs- und Verdienst-Aussichten - wenn man das Studium erfolgreich schafft.

Sagen, welche Vorteile deine Wünsche haben. Mit Informatik hast du vlt sogar mehr und längerfristige Möglichkeiten auf dem Arbeitsmarkt, weil das einfach die Zukunft ist mit KI und so..

Mit 18 kannst Du machen was Du willst.

Sie müssen Dich finanziell bis zum 25. Lebensjahr unterstützen, ob sie wollen oder nicht.

Daher mache das was Du willst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HeinrichLuff  14.07.2021, 17:18

Halleluja, Familie ade?

Speziell bei Zuwanderern nicht so einfach.

christl10  14.07.2021, 17:19
@HeinrichLuff

Die Zuwanderer haben selbst kaum Bildung, daher frage ich mich woher sie das Recht haben ihren Kindern was vor zu schreiben?

HeinrichLuff  14.07.2021, 17:22
@christl10

Sehr pauschal.

Auch ein Volksschüler hat doch seinen klaren Verstand, oder nicht?

Ich wünsche dir von ganzem Herzen den Mut, dich gegen den Wunsch Deiner Eltern dir deinen Studienplatz selbst auszusuchen. Rein rechtlich brauchst du deine Eltern nicht. Du bist nur emotional mit deinen Eltern verbunden. Du bist auch kein hilfloses Baby oder Kleinkind mehr.

Mein Sohn ist daran zerbrochen... er studierte was sein Vater für ihn richtig hielt und hat nach 2 Jahren heimlich sein Studium abgebrochen... wurde depressiv und beging letztendlich Suizid

So ging es mir damals auch.

Meine große Schwester hatte beschlossen, ich habe gefälligst ein technisches Fach zu studieren, um dann als emanzipierte Frau in einem Männerberuf zu arbeiten - hüstel.

Ich habe mich dann, ohne was zu sagen, für Germanistik beworben und eingeschrieben. Später hab ich dann das Fach gewechselt und bin dann tatsächlich in einem Männerberuf gelandet. Während sie nur zuhause saß und Kinder kriegte. 3:)

Soll heißen, sie müssen ja gar nicht wissen, wofür du dich eingeschrieben hast.