Notsan Ausbildung verkürzen nach Physikum?

1 Antwort

Ich würde sagen, keine Erfahrung noch eine Quelle:

1.) 1.960 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst an einer Lehrrettungswache gemäß der Anlage 2 NotSanAPrV: vollständig, vom RettSan, wird hier nichts angerechnet und Formulaturen aus dem med. Studium, sind hier auch nicht zutreffend,

2.) 720 Stunden praktische Ausbildung in geeigneten Krankenhäusern gemäß der Anlage 3 NotSanAPrV: auch ziemlich vollständig, aufgrund des absolvierten Pflegepraktikums im Rahmen des med. Studiums Anrechnung der 80 Stunden auf der allgemeinen Pflegestation sehr wahrscheinlich. Ansonsten, sind aber halt konkrete Stunden in gewissen Fachabteilungen vorgeschrieben (u.a. 280 Stunden in der Anästhesie, 120 Stunden auf der Intensivstation, 120 Stunden in der Notfallaufnahme), auch müssen bestimmte Maßnahmen erlernt worden sein, hier wird die zuständige Behörde wohl genau überprüfen, ob dies gegeben ist oder nicht.

3.) 1.920 Stunden Unterricht an einer staatlich anerkannten NotSan- Schule gemäß der Anlage 1 NotSanAPrV: schwer zu sagen, der RettSan, wird grundsätzlich nicht berücksichtigt, viele Inhalte, fehlen im med. Studium generell oder sie kommen erst später im Studium dran. Daher gehe ich davon aus, dass auch dieser Teil ziemlich vollständig absolviert werden müsste.

Im Ergebnis, würde es meiner Meinung nach mehr oder weniger auf die volle, dreijährige Notfallsanitäter- Ausbildung hinauslaufen. Ich denke nicht, dass es diesbezüglich großartige Erfahrungswerte gibt, da du wohl ziemlich der erste Medizinstudent in Deutschland sein wirst, der aufgrund seines bisherigen Studiums die NotSan- Ausbildung verkürzen möchte. Andere Erfahrungswerte mit nichtärztlichen Berufsbildern zeigen jedoch, dass die zuständigen Behörden sehr sparsam mit der Möglichkeit umgehen, eine andere Vorbildung auf die NotSan- Ausbildung anzurechnen, u.a. bekamen in der Vergangenheit Gesundheits- und Krankenpfleger lediglich die 80 Stunden in der allgemeinen Pflege erlassen und mussten ansonsten die NotSan- Ausbildung vollständig absolvieren, obwohl beides ja dreijährige Ausbildungen sind. Dir bleibt also nur die Möglichkeit, einen entsprechenden Antrag einzureichen und abzuwarten, was die zuständige Behörde daraus machen wird.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
AnonymesKamel
Fragesteller

Erstmal danke für die Antwort. Leider ist diese nicht Hilfreich und enthält leider auch nichts worüber ich mir nicht schon gedanken gemacht habe. Ich habe gehofft es gibt hier Leute mit Erfahrungswerten. Vielleicht hat ja jemand den NFS neben dem studium gemacht (vollzeit oä. ohne Verkürzung)?

lg.

Rollerfreake  20.04.2021, 16:50
@AnonymesKamel

Nein, ein solcher Fall, ist mir tatsächlich nicht bekannt, da es wohl eine große Ausnahme darstellen dürfte. Neben einem Vollzeit- Studium noch eine Berufsausbildung in Vollzeit zu absolvieren, wie soll das zeitlich gesehen unter einen Hut passen?!.In Teilzeit wird die Notfallsanitäter- Ausbildung quasi niergendswo angeboten und wenn dann dauert sie in Teilzeitform fünf Jahre, also fast so lange wie das Studium. Da einem der NotSan nicht's mehr bringt, sobald man eine Approbation als Arzt inne hat, macht es keinen Sinn, beide Abschlüsse ziemlich gleichzeitig zu erwerben. Daher kenne ich nur den Fall, dass Leute vor Beginn des Medizinstudiums eine Ausbildung zum NotSan gemacht haben aber nicht, dass jemand parallel zum Medizinstudium noch NotSan geworden ist, weil es einfach keinen Sinn ergibt. Wenn du jetzt den NotSan machst, dann bist du ein halbes Jahr nach dessen Abschluss Arzt und mit der Approbationserteilung, ist die NotSan- Urkunde wertlos, niemand wird dich dann mehr als NotSan beschäftigen, weil du eben Arzt mit all' seinen Kompetenzen bist.

Mfg

AnonymesKamel
Fragesteller
@Rollerfreake

Als RS in höheren Semestern mach keinen Spaß. Wenn man nur in den Semesterferien arbeiten kann ist man immer der Springer oft kennen einen Kollegen nicht o.ä man kann also mal was machen und mal wird eim nichtmal das schreiben eines EKGs oder das backen eines Kekses zugetraut. Desweiteren hast du ja ebenfalls festgestellt das vieles vom NFS nicht im Med. Studium enthalten ist. Also ergibt sich auch hier wieder ein Vorteil. Bis zum NA Schein dauert es, bisdahin möchte ich aber trotzdem weiter mit bestimmten Kollegen im RD arbeiten. Es macht mir einfach viel Spaß. (Ps. wer sich traut als RS den Spruch zu bringen: Ich studiere Medizin ich weiß das besser" der darf sich gerne bei mir melden)