Kann ein österreichischer Notfallsanitäter in Deutschland anerkannt werden?

2 Antworten

Hi,

Nun die Frage in Österreich den Notfallsanitäter zu machen und diesen in Deutschland als "Rettungsassistent" anerkennen zu lassen

Der Ausbildungsumfang des österreichischen NFS liegt deutlich unter dem eines deutschen RA und noch weiter unter dem eines deuten NFS - theoretisch sind Anerkennungen zwar möglich, in diesem Fall besteht da aber grundsätzlich eine viel zu große Diskrepanz zwischen den Ausbildungen.

Der Rettungsassistent wird nicht mehr ausgebildet (seit 2014), demnach gibt es auch keine Möglichkeit, diesen noch zu erwerben.

LG

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Notfallsanitäter, Blogger, Medizinstudent

http://www.medi-learn.de/foren/archive/index.php/t-43654.html

Schau mal hier nach.

Den Rettungsassistenten gibt es seit 2014 nicht mehr

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungsassistent

Also nein, mit der österreichischen Ausbildung hast du so gut wie 0 Chancen, etwas vergleichbares in Deutschland ausüben zu dürfen.

zangandreas
Fragesteller

Schon klar das es den nicht mehr gibt! Sonst würde ich diesen Weg ja nicht gehen, deswegen ja auch den RA in „Anführungszeichen“ gesetzt.

Früher konnte man den RA in Österreich anerkennen lassen inkl. Aller Notkompetenzen. Daher müsste es ja andersrum auch gehen. Ob es jetzt zum RA ist, muss ja nicht sein. Hauptsache Zulassung zur Ergänzungsprüfung.