Notfallsanitäterin werden?

3 Antworten

In Österreich anders als in Deutschland. Um in Österreich Notfallsanitäter werden zu können, muss man zunächst Rettungssanitäter sein, da die Ausbildung zum Notfallsanitäter im Modul 2 auf der Ausbildung zum Rettungssanitäter aufbaut.

Ausbildung zum Rettungssanitäter:

1.) 100 Stunden Lehrgang und

2.) 160 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst.

Für den hauptberuflichen Einsatz, wird zudem auch noch ein Berufsmodul im Umfang von 40 Stunden fällig.

Zugangsvoraussetzungen für die Ausbildung zum Notfallsanitäter:

1.) Eine aktive Berechtigung als Rettungssanitäter,

2.) Nachweis von mindestens 160 Stunden aktiver Tätigkeit im Rettungsdienst als Rettungssanitäter und

3.) Erfolgreiche Absolvierung des Eignungstests.

Ausbildung zum Notfallsanitäter im Modul 2:

1.) 160 Stunden Lehrgang,

2.) 40 Stunden praktische Ausbildung in einer fachlich geeigneten Krankenanstalt und

3.) 280 Stunden praktische Ausbildung im Rettungsdienst-/ Notarztsystem, wovon jedoch bis zu 120 Stunden auch in einer fachlich geeigneten Krankenanstalt abgeleistet werden können.

4.) Kommissionelle Abschlussprüfung.

Insgesamt: 780 Stunden Regelausbildung zusammengesetzt aus 260 Stunden Ausbildung zum Rettungssanitäter und 480 Stunden Ausbildung zum Notfallsanitäter.

Zusätzliche Berechtigungen, sogenannte "Notfallkompetenzen", sind in Österreich NICHT Bestandteil in der Regelausbildung zum Notfallsanitäter sondern sie müssen im Anschluss daran durch gesonderte Lehrgänge erworben werden. Diese sind aufgeteilt in die allgemeinen Notfallkompetenzen Arzneimittellehre (NKA) mit einem Umfang von 40 Stunden und Venenzugang und Infusion (NKV) mit einem Umfang von 50 Stunden bestehend aus 10 Stunden theoretischem Unterricht und 40 Stunden in einer fachlich geeigneten Krankenanstalt sowie in die besondere Notfallkompetenz endotracheale Intubation und Beatmung (NKI) mit einem Umfang von 110 Stunden bestehend aus 30 Stunden theoretischem Unterricht und 80 Stunden in einer fachlich geeigneten Krankenanstalt. Die Notfallkompetenzen, sind ebenfalls aufeinander aufbauend, sodass man erst NKA, dann NKV und dann NKI erwerben muss. Die Notfallkompezenz NKI, wird jedoch mittlerweile in vielen Teilen Österreichs nicht mehr ausgebildet.

Mfg

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Rettungsdienst🚑, sehr großes Interesse an Notfallmedizin.
Ausbildung zum/ zur Rettungssanitäter/in und zum/r Notfallsanitäter/in ...

aha-bildungsberatung.at/umschulung-rettungssanitaeter

Um Notfallsanitäter/in in Österreich zu werden ist die Ausbildung zum/r Sanitäter/in die Grundlage. Nach den 260 Unterrichtsstunden des ersten…

Notfallsanitäter – Rotes Kreuz

roteskreuz.at/steiermark/knittelfeld/notfallsanitaeter

Bevor man den Kurs zum Notfallsanitäter machen kann, braucht es viel Erfahrung als Sanitäter und Einsatzfahrer. Weiters empfiehlt sich auch eine…

Notfallsanitäter werden – Ausbildung als Notfallsanitäter

ausbildung.de/berufe/notfallsanitaeter/

Im Rettungsdienst oder in verschiedenen Abteilungen des Krankenhauses kommen die angehenden Notfallsanitäter zum Einsatz und assistieren an der…

Umschulung zum/ zur Notfallsanitäter/in (2022/23) - AHA! Bildungsberatung

aha-bildungsberatung.at/umschulung-notfallsanitaeter

In Österreich werden Rettungs- und Notfallsanitäter/innen nicht privat, sondern ausschließlich von den Hilfsorganisationen, dem Bundesheer und der…

Sanitäterausbildung in Wien - Module und Ausbildungseinrichtungen

wien.gv.at/arbeit-wirtschaft/beruf/medizinisch...

Notfallsanitäterinnen und Notfallsanitäter können weitere Module für Notfallkompetenzen absolvieren. Ausbildungsmodule Rettungssanitäterin oder…

Ist Wikipedia bei dir kaputt? Macht nix, bei mir gehts

https://de.wikipedia.org/wiki/Rettungssanit%C3%A4ter#Ausbildung_2

Die Ausbildung zum Rettungssanitäter umfasst 260 Stunden und gliedert sich in zwei Teile, die theoretische Ausbildung im Ausmaß von 100 Stunden sowie ein 160-stündiges Rettungsdienstpraktikum. Ein Klinikpraktikum ist nicht vorgesehen. Die Ausbildung endet mit einer theoretischen und praktischen Prüfung vor einer Prüfungskommission. Hauptamtliche Rettungssanitäter müssen aus arbeitsrechtlichen Gründen zusätzlich ein Berufsmodul im Ausmaß von 40 Stunden absolvieren, das sich mit vertiefender Rechtslehre und der Organisation des österreichischen Gesundheitswesens befasst.
Rettungssanitäter werden üblicherweise von der Berufsrettung Wien, den Hilfsorganisationen (Rotes Kreuz, Samariterbund, Johanniter, Malteser, Grünes Kreuz etc.) bzw. vom Bundesheer im Rahmen des Grundwehrdienstes ausgebildet.