Ausbildung Erzieher Ratschlag?

4 Antworten

wird gehen, denke ich

kollege war vorbestraft, wegen illegalen entfernen aus der kaserne, war damals noch wehrpflicht

war np

Tinkel92
Fragesteller

okay, danke für den tipp. Weisst du evtl. ob man selbst ein erweitertes führungszeugnis bekommt?

Es gilt:

Der Träger muss bei nicht einschlägigen Vorstrafen nach § 72a Abs. 1 SGB VIII im Einzelfall prüfen, ob die Vorstrafe für die Tätigkeit relevant ist. Es besteht dann auch ein Fragerecht zur Beurteilung der persönlichen Eignung, wenn die Vorstrafen tätigkeitsrelevant sind.

Quelle: https://kitarechtler.de/2016/02/03/erweitertes-fuehrungszeugnis-wer-was-wie-wann/

Versuchen kannst du es, ob du angenommen wirst, entscheidet die Schule/die Einrichtung/der Träger - also die Stelle, bei der du das Führungszeugnis vorlegen musst.

Zur Sache, dass Leute gesucht werden:
Es werden ausgebildete Fachkräfte gesucht. Auszubildende und welche, die es werden wollen, gibt es meist genug. Es ist also nicht sicher, dass ein Träger/eine Schule da "ein Auge zudrückt".
Ich würde damit offen umgehen, am besten schon im Vorfeld.

Du kannst es versuchen ja. Je nachdem, wie lange das zurückliegt, wird es individuell beurteilt. Ist es frisch und vor kurzem geschehen, wird es schwierig. Versuch es einfach :) geh zur Stadt, beantrage es und warte ab, was die Schule sagt :)

muss man das für die Aubildung vorlegen? Bewerbe dich einfach, die suchen viele Leute

Tinkel92
Fragesteller

ja, man muss bei vielen das erweiterte führungszeugnis vorlegen. Die generellen vorraussetzungen habe ich.