Wie ist die Bewerbung in puncto Grammatik, Rechtschreibung und Formulierung?

puncto*

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sehr geehrter Herr x,

nachdem ich durch ein Telefonat mit Ihnen erfahren habe, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau frei haben, möchte ich mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie ihre Funktionalität [meinst du Funktionsweise oder Funktionalität?]. Deshalb habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen, stellte jedoch fest, dass mir das Studium zu theoretisch ist [besser argumentieren, was das Studium nicht hat; nicht, was du nicht hast =)] und mir die handwerkliche Praxis fehlt, in der ich meine Stärken sehe. So befasse ich mich in meiner Freizeit gerne mit alten Mofas, die ich wieder fahrbereit mache und deren Motoren ich bei Bedarf auch revidiere [ist das Fachsprache? Ich kenne "revidieren" in diesem Zusammenhang nicht.]. Schließlich habe ich mich entschieden, mich auf mein handwerkliches Naturell zu fokussieren und aufgrund der Vielseitigkeit des Berufs und der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eine Ausbildung zum Industriemechaniker anzustreben.

Mein Versprechen an Sie: Mit mir erwartet Sie ein interessierter, fleißiger, offener und zielstrebiger Auszubildender, der sich größtmöglich für das Unternehmen und sein Prinzip der Kundenzufriedenheit engagiert.

In einem Vorstellungsgespräch überzeuge ich Sie gerne persönlich von meiner Leistungsbereitschaft. [Gern absolviere ich ein vorangehendes Praktikum in Ihrem Unternehmen. – streichen]

 Mit freundlichen Grüßen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Es gibt keinen Anspruch auf Dank. Ich freu mich nur darüber.
Mush55561
Fragesteller

Danke schonmal. Ich meine eher die Funktionsweise. Weiter unten ist eine umgeschriebene Version. Da muss ich noch etwas dran rumfeilen.

LottaKirsch  20.01.2022, 14:02
@Mush55561

Ich habe mir deine neue Version durchgelesen und bleibe mit kleinen Änderungen bei meiner Antwort.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie ihre Funktionsweise. Deshalb habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen, stellte jedoch fest, dass mir das Studium zu theoretisch ist und mir die handwerkliche Praxis fehlt, in der ich meine Stärken sehe. So befasse ich mich in meiner Freizeit gerne mit alten Mofas, die ich wieder fahrbereit mache und deren Motoren ich bei Bedarf auch instand setze.

Mush55561
Fragesteller
@LottaKirsch

Das wäre dann die Bewerbung. Es klingt nicht mehr geschwollen wie meine umgeschriebene Vorlage. Wäre das dann so ok?

Sehr geehrter Herr x,

nachdem ich in durch ein Telefonat mit Ihnen erfahren habe, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau frei haben, möchte ich mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie auch deren Funktionsweise. So befasse ich mich in meiner Freizeit gerne mit alten Mofas, die ich wieder fahrbereit mache und deren Motoren ich bei Bedarf auch instand setze. Deshalb habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen, stellte jedoch fest, dass mir das Studium zu theoretisch ist und mir die handwerkliche Praxis fehlt, in der ich meine Stärken sehe.

Schließlich habe ich mich entschieden, mich auf mein handwerkliches Naturell zu fokussieren und aufgrund der Vielseitigkeit des Berufs und der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eine Ausbildung zum Industriemechaniker anzustreben.

Mein Versprechen an Sie: Mit mir erwartet Sie ein interessierter, fleißiger, offener und zielstrebiger Auszubildender, der sich größtmöglich für das Unternehmen und sein Prinzip der Kundenzufriedenheit engagiert.

Wenn ich Ihre Neugierde für mich als Arbeitskraft wecken konnte und Sie sich von meiner Leistungsbereitschaft persönlich überzeugen wollen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen.

Mit freundlichen Grüßen

LottaKirsch  20.01.2022, 15:16
@Mush55561

Sehr geehrter Herr x,

nachdem ich durch ein Telefonat mit Ihnen erfahren habe, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau frei haben, möchte ich mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie ihrer Funktionsweise. Deshalb habe ich ein Maschinenbaustudium begonnen, stellte jedoch fest, dass mir das Studium zu theoretisch ist und mir die handwerkliche Praxis fehlt, in der ich meine Stärken sehe. So befasse ich mich in meiner Freizeit gerne mit alten Mofas, die ich wieder fahrbereit mache und deren Motoren ich bei Bedarf auch instand setze. [Dieser Satz veranschaulicht die handwerkliche Praxis, weshalb ich ihn nach hinten gesetzt habe.]

Schließlich habe ich mich entschieden, mich auf mein handwerkliches Naturell zu fokussieren und aufgrund der Vielseitigkeit des Berufs und der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eine Ausbildung zum Industriemechaniker anzustreben.

Mein Versprechen an Sie: Mit mir erwartet Sie ein interessierter, fleißiger, offener und zielstrebiger Auszubildender, der sich größtmöglich für das Unternehmen und sein Prinzip der Kundenzufriedenheit engagiert.

Wenn ich Ihre Neugierde für mich als Arbeitskraft [Auf diesen Begriff würde ich persönlich mich nicht reduzieren.] wecken konnte und Sie sich von meiner Leistungsbereitschaft persönlich überzeugen wollen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen. [Mir ist da zu viel Wenn. Meinen Vorschlag sieht du in meiner Antwort.]

Mit freundlichen Grüßen

Vergleich bitte meine Korrektur mit deinen Versionen. Ich habe bspw. das "in" im ersten Satz jetzt schon dreimal korrigiert...

Mush55561
Fragesteller
@LottaKirsch

Ich habe die Bewerbung heute abgeschickt. Vielen Dank für Deine Hilfe!

Sehr geehrter Herr x,

Nachdem ich durch ein Telefonat mit Ihnen mitbekommen habe, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau frei haben, möchte ich mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie auch deren Funktionalität. In meiner Freizeit befasse ich mich gerne mit alten Mofas. Meistens mache ich sie wieder fahrbereit und revidiere bei Bedarf auch die Motoren. Zunächst bestritt ich das Maschinenbaustudium, stellte jedoch fest, dass mir die entsprechenden mathematischen Grundlagen für das Studium und der praktische Bezug, in dem meine Stärke liegt, fehlen. Schließlich stand für mich fest, stattdessen mein handwerkliches Naturell zu verwirklichen. Mich bei meiner Entscheidung auf den Industriemechaniker zu fokussieren, ist vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit des Berufes sowie der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eindeutig.

Mein Versprechen an Sie: Als Ausbilder dürfen Sie einen interessierten, fleißigen, offenen und zielstrebigen jungen Mann erwarten, der sich größtmöglich für die unternehmerischen Prozesse und die von Ihnen beschriebene Kundenzufriedenheit engagiert.

Wenn ich Ihre Neugierde für mich als Arbeitskraft wecken konnte und Sie sich von meiner Leistungsbereitschaft persönlich überzeugen wollen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen. Gern absolviere ich ein vorangehendes Praktikum in Ihrem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Nur paar Kleinigkeiten ausgebessert - hört sich sehr überzeugend an

Mopeds

Umgangssprache

revidiere

Falsches Wort

Zunächst bestritt ich

Klingt geschwollen, Du hast es gestartet oder absolviert oder abgeschlossen

mathematischen Grundlagen für das Studium und der praktische Bezug fehlt

Du zählst 2 Dinge auf, also muss es fehlen lauten.

stärke

Substantive schreibt man groß.

mein handwerkliches Naturell

Klingt geschwollen.

Mich bei meiner Entscheidung auf den Industriemechaniker zu fokussieren, ist vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit des Berufes sowie der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eindeutig.

Klingt geschwollen

zu einem Vorstellungsgespräch von Ihnen

bei Ihnen oder in Ihrem Unternehmen.

Kleiner Tipp:

Du versuchst eine Sprache und Ausdrucksweise zu verwenden, die Dir nicht vertraut ist.

Schreibe lieber authentisch und einfaches Deutsch, als irgendetwas, was geschwollen klingt nur um die Beherrschung auf ein exklusives Ausspracheportfolio in den Vordergrund Deiner verbalen Sprachgewandtheit zu fokussieren.

Das irritiert nur...

Mush55561
Fragesteller

Danke! Ich habe das ganze etwas umgeschrieben.

Sehr geehrter Herr Rausch,

Nachdem ich in durch ein Telefonat mit Ihnen mitbekommen habe, dass Sie noch einen Ausbildungsplatz zum Industriemechaniker im Einsatzgebiet Maschinen- und Anlagenbau frei haben, möchte ich mich bei Ihnen auf diese Stelle bewerben.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse für Autos, Mopeds, technische Anlagen und Maschinen sowie auch deren Funktionalität. In meiner Freizeit befasse ich mich gerne mit alten Mofas. Meistens mache ich sie wieder fahrbereit und mache bei Bedarf auch eine Motorinstandsetzung. Zunächst habe ich an der TU Clausthal Maschinenbau studiert, stellte jedoch fest, dass mir die entsprechenden mathematischen Grundlagen für das Studium und der praktische Bezug in dem meine Stärke liegt, fehlen. Schließlich stand für mich fest, stattdessen mein handwerkliches Naturell zu verwirklichen. Mich bei meiner Entscheidung auf den Industriemechaniker zu fokussieren, ist vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit des Berufes sowie der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eindeutig.

Mein Versprechen an Sie: Als Ausbildende dürfen Sie einen interessierten, fleißigen, offenen und zielstrebigen jungen Mann erwarten, der sich größtmöglich für die unternehmerischen Prozesse und die von Ihnen beschriebene Kundenzufriedenheit engagiert.

Wenn ich Ihre Neugierde für mich als Arbeitskraft wecken konnte und Sie sich von meiner Leistungsbereitschaft persönlich überzeugen wollen, dann freue ich mich über eine Einladung zu einem Vorstellungsgespräch bei Ihnen. Gern absolviere ich ein vorangehendes Praktikum in Ihrem Unternehmen.

Mit freundlichen Grüßen

Mush55561
Fragesteller
@Mush55561

Bei diesen Satz bin ich mir noch unsicher, wie ich das in einfacheren Worten überzeugend formulieren kann. ´´Mich bei meiner Entscheidung auf den Industriemechaniker zu fokussieren, ist vor dem Hintergrund der Vielseitigkeit des Berufes sowie der umfangreichen Weiterbildungsmöglichkeiten eindeutig.´´

AlexausBue  20.01.2022, 13:51
@Mush55561

Klingt schon besser.

Vielleicht lässt Du das mit dem Studium auch ganz weg - wirst im Vorstellungsgespräch sowieso danach gefragt.

Aber insgesamt klingt es auch so schon rund.

AlexausBue  20.01.2022, 13:57
@Mush55561
Bei diesen Satz bin ich mir noch unsicher, wie ich das in einfacheren Worten überzeugend formulieren kann.

Der gefällt mir auch nicht.

Mich ... zu fokussieren ... ist eindeutig.

Zumal Du auch die Begriffe fokussieren und Vielseitigkeit in einem Satz bringst.

Die sind ja durchaus widersprüchlich.

Vielleicht schreibst Du etwas wie:

Meine berufliche Zukunft im Bereich der Industriemechanik zu verwirklichen / gestalten / umzusetzen erscheint mir nicht zuletzt aufgrund der Vielfältigkeit des Berufs und der facettenreichen Weiterentwicklungsmöglichkeiten eine sinnvolle Option / Entscheidung, meine persönlichen Talente / Stärken / Fähigkeiten gezielt einzusetzen.