Ist diese Bewerbung in Ordnung (Rechtschreibung)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schreib den Text mal in deinen eigenen Worten! Also, formulier so, dass du dir 100% sicher bist, dass diese Formulierung auch genau das aussagt, was du aussagen willst. Nicht in einer vermeintlich zu Bewerbungen passenden Sprache. Dadurch geht da nämlich einiges durcheinander gerade...

FXGamer
Fragesteller

Ich hätte noch diese, dieser Satz ist aber auch wieder dabei...

Sehr geehrte Damen und Herren

nachdem ich durch ein Telefonat mit ***** erfahren habe, dass Sie einen Praktikumsplatz im Beruf KFZ-Mechatroniker frei haben, bewerbe ich mich bei Ihnen auf diese Stelle.

Bereits seit vielen Jahren hege ich großes Interesse an Autos sowie ihrer Funktionsweise. Zunächst suchte ich meine berufliche Zukunft auf der wirtschaftlichen Seite der Automobilbranche, stellte jedoch fest, dass mir der praktische Bezug zum Kern des Automobils fehlt, und ich stattdessen mein handwerkliches Naturell verwirklichen möchte. Bei meiner Entscheidung für diesen Beruf haben mich Freunde und Verwandte geprägt, die immer wieder davon berichteten, sodass ich auch mit sehr viel Begeisterung sowohl über alte, als auch neue Automobile rede. Auch wenn ich noch keine praktischen Erfahrungen vorweisen kann, bin ich der festen Überzeugung ein guter Praktikant zu werden.

Mein Versprechen an Sie: Mit mir erwartet Sie ein interessierter, fleißiger, offener und zielstrebiger Praktikant, der sich größtmöglich für das Unternehmen und sein Prinzip der Kundenzufriedenheit engagiert.

In einem Vorstellungsgespräch überzeuge ich Sie gerne persönlich von meiner Leistungsbereitschaft.

HappyMe1984  22.02.2022, 11:54
@FXGamer

Sprichst du im Alltag wirklich davon, Interessen zu "hegen", wenn du mit deinen Kumpels sprichst? Oder davon, dass du ein "handwerkliches Naturell" hast? Oder vom "Kern des Automobils" und der "wirtschaftlichen Seite" (was soll das überhaupt genau sein?)?

Und du brauchst wirklich Freunde und Bekannte, die dir berichten, wovon du redest ;)? Das einzige, was bei diesem Satz hängen bleibt, ist, dass du nicht denkst, bevor du sprichst :D.

Und du solltest auch nichts versprechen, was du durch eine offensichtlich vorher bereits abgebrochene Ausbildung selbst widerlegt hast - Zielstrebigkeit ist das Gegenteil von Abbrüchen...

FXGamer
Fragesteller
@HappyMe1984

Die Bewerbung ist nicht für mich und wurde nicht von mir geschrieben. Ich versuche ihn zu helfen. Eine Ausbildung hat er davor nicht gemacht. Es ging nur um sein Jahr an der BBS.

HappyMe1984  22.02.2022, 12:08
@FXGamer

Auch wenn es nicht um dich geht, bleibe ich dabei, dass das ganze Gestelze bei Bewerbungsschreiben zu oft daneben geht und es so viel besser klappt, wenn man authentisch bei der Sprache bleibt, die man wirklich selbst benutzt! Klar, "Alter" und "Digga" sollten nicht drin stehen ;). Aber setz dich mit der Person hin und schreibt es wirklich so, wie ihr sprecht. Wenn es zu umgangssprachlich wird, kann man ja immer noch hier und da ein wenig glätten. Aber so würde dort vor allem erst einmal das stehen, was ihr wirklich sagen wollt!

FXGamer
Fragesteller
@HappyMe1984

Danke für deine Hilfe! Ich habe ihn bescheid gegeben. Wenn man eine fertige Bewerbung von einen ´´Berufsberater des *Amts´´ kriegt, denkt man, dass es passt. :D

HappyMe1984  22.02.2022, 18:15
@FXGamer

Nee... Diese Coachings und Beratungen sind leider wirklich sehr oft alles andere als gut. Dort wird immer noch nach altem Schema F vorgegangen. Und dann wird auch noch zu oft vergessen, dass "Gießkannenbewerbungen" niemals eine gute Idee sind, also die immer gleiche Bewerbung für verschiedenste Stellen, wo teils sogar vergessen wird, den Ansprechpartner anzupassen, geschweige denn, den Inhalt konkret auf die Stellenausschreibung umzumünzen. Das passiert dann enorm oft mit diesen vermeintlich "guten" Anschreiben aus dem Coaching. Und dann wundern sich die Menschen, dass sie trotz der vermeintlich guten Bewerbungsunterlagen ja immer nur Absagen bekommen...

Um wirklich in das Thema einzusteigen und zu lernen, wie man gute, moderne Bewerbungen schreibt, finde ich diese Seite mit ihren zahlreichen Beispielen (bitte nur als Inspiration betrachten, nicht Copy&Paste!) ziemlich gut: https://karrierebibel.de/bewerbungsschreiben/