Welche Zeugnisse bei Bewerbungen mitschicken?

3 Antworten

Hallo,

am besten alle 3 Zeugnisse. Der Arbeitgeber interessiert sich wahrscheinlich für diese Punkte:

  • Ausbildung erfolgreich abgeschlossen?
  • Dauer der Ausbildung: verkürzt? Prüfung wiederholt?
  • wie reagiert der Bewerber auf kritische Fragen/Anmerkungen (z.B. "da hatten Sie aber eine schwache/faule Phase")

Der Arbeitgeber interressiert sich für alles, was Auswirkungen auf die neue Stelle haben kann. Ggf. auch für das Arbeitszeugnis vom Ausbildungsbetrieb. Es ist die einzige Quelle zu konkreten Arbeitsleistungen. Arbeitzeugnisse von Nebenjobs können auch hilfreich sein.

Gruß

RHW

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Sophiaal
Fragesteller

Ich finde es eigentlich ziemlich unsinnig, dass IHK Zeugnis von damals mitzuschicken. Der Beruf von damals hat absolut nichts mit dem Beruf zu tun, bei dem ich mich bewerben werde. Es reicht doch wohl die Ausbildung im Lebenslauf zu erwähnen...

RHWWW  07.03.2020, 10:43
@Sophiaal

Wenn alle Bewerber ehrlich wären, könnte das sein. Bewerber erfinden aber teilweise Punkte im Lebenslauf, um unangehme Punkte zu verbergen, z.B. Gefängnis, Drogen, Psychiatrie .... Arbeitgeber haben teilweise eine große (negative) Phantasie.

Jeder Arbeitgeber ist da anders. Es gibt keine verbindlichen Regelungen, was man beifügen muss.

Manchmal fragen Arbeitgeber auch im Bewerbungsgespräch nach den fehlenden Unterlagen.

Wenn du bereits eine Ausbildung in einem Beruf hast, dann wird jeder künftige Arbeitgeber sich für das Ergebnis der Lehrabschlussprüfung mindestens so interessieren, wie für das ältere Abiturzeugnis.

Es wäre peinlich, wenn er danach fragen muss und dann erkennt, dass du das gerne verheimlicht hättest.

Zur Sicherheit kannst du auch alle 3 hinzupacken. Der zukünftige Arbeitgeber wird sich dann nur das anschauen was ihn interessiert.

Sophiaal
Fragesteller

Aber ich habe einen Schnitt von 3,0 Im IHK Zeugnis. Also 3,3,4,2. Kommt das nicht schlecht?

Richi008  07.03.2020, 02:57
@Sophiaal

3,0 ist nicht schlecht aber auch nicht gut. Tendenz geht aber ehr zu Gut. Daher würde ich es nicht als schlecht betiteln.

Sophiaal
Fragesteller
@Richi008

ausschlaggebend ist es doch nach meinem Studium eh nicht oder ? Außerdem ein ganz anderer Bereich

Richi008  07.03.2020, 03:03
@Sophiaal

Das kann ich dir nicht sagen.

beispiel :

arbeite als Malerhelfer. Wenn ich mich jetzt dazu entscheide die Malerausbildung zu starten , dann leg ich meine letzten beiden schulzeignisse in die Bewerbung. Nach 3 Jahren ist die Ausbildung zuende.

nun interessiert es niemanden mehr wie gut oder schlecht ich in der Schule war. Es interessiert jetzt nur noch der Gesellenbrief.