Verdient man gut als Mechatroniker?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein/eine Mechatroniker/Mechatronikerin ist vorwiegend in Werkstätten oder auf Baustellen zu finden, wo sie für die Inbetriebnahme und Wartung sowie für die Installation und Wartung von komplexen Anlagen zuständig sind. Gleichzeitig gehört die Programmierung von Maschinen zur Fertigung oder von Robotern zu dem typischen Berufsbild eines/einer Mechatronikers/Mechatronikerin. Das Gehalt liegt bei einem ausgelernten/ausgelernter Mechatroniker/Mechatronikerin bei 2.100 , mit Zulagen sogar höher. Zudem haben sie ausgezeichnete Berufsperspektiven. Dank ihres umfangreichen Fachwissens sind sie in den Betrieben überall einsetzbar.

Je nach Bundesland liegt der Durchschnittsverdienst zwischen 1700€ und 2450€ für ausgelernte gesellen. Als Meister gehts dann noch weiter hoch.

http://www.gehaltsvergleich.com/gehalt/Mechatroniker-Mechatronikerin.html

http://berufenet.arbeitsagentur.de/berufe/

Hier erfährst du alles. Und auf Gehaltsvergleich.com kannst du ebenfalls die durchscnittlichen Löhne anschauen. In der Suche einfach Mechatroniker eingeben. ;)

Grüße

Dessant
Fragesteller

ja, aber so weit wäre ich auch alleine gekommen ... ich will echte Erfahrungen sehen...

Shadaya  03.05.2012, 03:05
@Dessant

dann frag doch direkt bei denen nach wenn dir die antworten nicht reichen.

hiphoptiptop  03.05.2012, 03:27
@Dessant

wenn du nur Antworten von Mechatronikern willst, musst du das auch in deiner Frage formulieren.

Maschinen- und Anlagenbau ... da kannst du schon recht gut verdienen. Kommt immer auf die Firma und auf dich an. Gehalt Kfz-Mechatroniker in Aachen 1890.00 € bis 12.000 Euro ist die Bandbreite. http://de.wikipedia.org/wiki/Mechatroniker Aber sicherlich gibts auch Leute unter 2.000, denn jeder muss mal klein klein anfangen.

Dessant
Fragesteller

hört sich gut an...

Es gibt den Beruf Mechatroniker alleinstehend nicht, wenn du nur KFZ-Mechatroniker bist verdienst du lange nicht so viel wie ein Flugtriebwerkmechatroniker bei der Lufthansa.

maikeru99  17.07.2012, 19:39

das ist so halbrichtig!!: man lernt erst den Beruf Mechatroniker (Metallbearbeitung Elektro usw.) und dann Spezialisiet man sich

Bootsmann248  25.07.2012, 21:39
@maikeru99

Mechatroniker ist ein eigener Beruf, KFZ Mechatroniker ist ein eigener Beruf. Mechatroniker ist einfach nur die Zusammenfassung von Elektriker und Mechaniker. Das gibt es in verschiedenen Bereichen