Wo anfangen mit Segeln lernen?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

SBF See ist der gängigste Schein. Da machst du Binnen und See zusammen und sparst eine Prüfung. Die Scheine brauchst du aber nicht zum Segeln sondern für deinen Motor über 15 PS. Somit lernt man zumindest die Schifffahrstregeln.

Das eigentliche Segeln musst du dir schon selber beibringen, bzw in einer Segelschule lernen. Das sind aber alles keine amtlichen Segelscheine sondern belegen dir nur, dass du an einem XY-Kurs teilgenommen hast. Ist aber dennoch wichtig und kann Leben retten.