Wie wohn es sich so in Kiel?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schilksee, Friedrichsort, Holtenau, Düsternbrook liegen alle direkt an der Wasserkante Westufer.

Das Ostufer gehört überwiegend zum Landkreis Plön. Laboe, Heikendorf, Möltenort, Kitzeberg.

Aber auch in anderen Stadtteilen kann man "schön" wohnen. Außerdem gibt es viele neue "Wohnquartiere" in Kiel.

Einfach mal durchs Internet nach Kiel stöbern. Ich wohne seit 1960 hier und hatte nie wirklich das Bedürfnis diese Stadt zu verlassen.

Hi,

ich habe selbst zehn Jahre in Kiel gelebt und kann sagen: hier ist ist eine gute Übersicht über die Kieler Stadtteile und eine Tabelle mit einer Übersicht darüber, wie die Kieler leben (Wie viele Einwohner hat Kiel, wie viele Häuser je Stadtteile, wie hoch ist der Anteil der Wohnungen usw). Die Seite ist von einem Immobilienmakler aus Kiel: https://www.binkohofmann.de/Kiel.htm

Da gibt es auch zu jedem Stadtteil Unterseiten, da dann auch die Info wie viele Kindergärten, Schulen, Bars, Restaurants in jedem Stadtteil sind wie generell die Infrastruktur ist, hier mal bspw.: https://www.binkohofmann.de/Kiel-Duesternbrook.htm

Ansonsten kann ich dir von den Kieler Nachrichten die Stadtteilserie empfehlen (gut, wenn auch leider im Abo): https://www.kn-online.de/Kiel/Altstadt-Die-kleine-Wiege

Woher ich das weiß:Recherche
jochenprivat  28.03.2021, 10:34

Die Seite ist zumindest recht informativ. Das Makler-Büro kannte ich noch gar nicht.

Kiel ist glaub nicht so eine schöne Stadt sie ist sehr modern zb Lübeck ist älter und schöner

Kiel, Flensburg und Lübeck liegen an der Ostküste Schleswig Holsteins an der Ostsee die aber nicht so ist wie die raue Nordsee sondern mehr wie ein See

und es gibt dort Fähren nach Skandinavien und Fischerei

an der Ostsee gibt es aber schöne Strände und im Sommer ist es dort herrlich zb zum campen in den Dünen und Kiefernwäldern mit weißem Sand

von Kiel aus zb kann man Ausflüge nach Hamburg und Dänemark machen

als Fussballclubs hat man dort Holstein Kiel, VfB Lübeck

jbinfo  09.02.2021, 11:03

Auch "modern" kann schön sein.

Kiel hat sich zwar in den letzten 20 Jahren stark verändert, aber als "schön" würde ich sie immer noch bezeichnen. Auch den neuen Fleet zwischen Kleiner Kiel und Boothafen finde ich ganz gelungen. Ein bisschen mehr grün hätte allerdings sicher nicht geschadet.

PS: Bin ein alter Kieler lebe aber schon viele Jahre vor den Toren Hamburgs.