Automobilkaufmann und gleichzeitig Fachabitur?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Jein.
Das geht in manchen Fällen und an manchen Schulen.

Aus welchem Bundesland kommst du?

In einigen Bundesländern gibt es die Möglichkeit für leistungsstarke Schüler, durch Zusatzunterricht - also abseits der "normalen" Berufsschule - die Fachhochschulreife zu erwerben.

Man hat dann extra Unterricht, meist in den späten Nachmittags- oder frühen Abendstunden.

Hier steht etwas zum Modell (Beispiel aus Baden-Württemberg):

https://wm.baden-wuerttemberg.de/de/arbeit/berufliche-ausbildung/ausbildung-plus-fachhochschulreife/

Fündig wirst du mit den Stichworten "Dual plus Fachhochschulreife" oder "duale Berufsausbildung und Fachhochschulreife", "DBFH".

Schau mal, ob es das an "deiner" Berufsschule gibt - es ist leider nicht flächendeckend vorhanden.

DerUnbekannt757
Fragesteller

Okay, danke dir. Komme aus Thüringen. :)

liavah  25.04.2019, 17:49
@DerUnbekannt757

Soweit ich weiß ist das in Thüringen nicht möglich. Ich würde trotzdem an der Berufsschule nachfragen. Ansonsten bleibt dir die Möglichkeit, nach der Berufsausbildung in einem Jahr Vollzeitunterricht die Fachhochschulreife zu erwerben.

DerUnbekannt757
Fragesteller
@liavah

Kann man auch sein richtiges Abitur nach abgeschlossener Ausbildung in einer kürzeren Zeit absolvieren?

liavah  25.04.2019, 21:18
@DerUnbekannt757

Richtiges Abitur = allgemeine Hochschulreife?

Ich bin leider im Thüringer Schulsystem nicht ganz so fit, aber es scheint keine Berufsoberschule zu geben. In diesen Schulen kann man mit Realschulabschluß plus Ausbildung das Abitur in zwei Jahren nachholen. (Gibt es aber z.B. in Bayern, wenn du nahe der Landesgrenze wohnst.)

Ansonsten dauert es drei Jahre. Das ist mit Berufsausbildung und einem Mindestalter von 19 an einem Kolleg möglich. Das ist die Oberstufe (Klasse 11 bis 13) in Tagesform für Erwachsene. Die Kollegs sind schülerbafög-fähig. Kann ich aus eigener Erfahrung nur empfehlen :-)

Standorte: http://bundesring.de/

Ansonsten eben der Besuch eines Abendgymnasiums, auch das dauert drei Jahre und läuft dann neben dem Beruf.

Das habe ich noch gefunden:

https://www.ibs-thueringen.de/fileadmin/one4all/files/IBS_Thueringen/Dokumente/IBAT/5_IQ_Nachholen_Schulabschluss.pdf

Die Abendgymnasien stehen JEDEM offen, der sie berufsbegleitend absolvieren will.

liavah  25.04.2019, 18:33

Das ist nicht korrekt. Abendgymnasien sind Einrichtungen des zweiten Bildungsweges.

Diese verlangen als Aufnahmevoraussetzung eine abgeschlossene Berufsausbildung oder mindestens Berufserfahrung. Außerdem gilt ein Mindestalter von 18 Jahren.

Das gilt m.W. für alle Abendgymnasien in Deutschland.
Für alles andere hätte ich gerne eine aussagekräftige Quelle - gerne auch eine Homepage eines AGs.

liavah  25.04.2019, 18:39
@liavah

Nachtrag:

Du schreibst "berufsbegleitend". Das ist natürlich möglich.
Der Fragesteller möchte seine FH-Reife aber "ausbildungsbegleitend" machen. Und das geht m.W. an einem AG gerade nicht.