Wie läuft eine Ausbildung ab (Ferien, Urlaub, Prüfung)?

5 Antworten

Hallo,

bei vielen dualen Ausbildungen besucht man an zwei Tagen in der Woche die Berufsschule und arbeitet an den restlichen Tagen im Betrieb.

Die Ferien der Berufsschule richten sich i.d.R. nach den Schulferien des Bundeslandes. Ist man Azubi, bedeutet Ferien haben jedoch nicht mehr frei haben. Nimmst du im Betrieb keinen Urlaub musst du, wie jeder andere Arbeitnehmer auch, zur Arbeit erscheinen.

Normalerweise sind Ausbildungen mehrjährig. Wie in der Schule werden auch in der Berufsschule regelmäßig Klassenarbeiten geschrieben. Zur Hälfte der Ausbildung findet die sogenannte Zwischenprüfung statt und die Abschlussprüfung findet normalerweise in den letzten Wochen des letzten Lehrjahres statt.

Bei mir war es damals so, dass die Zehntklässker etwa zwei Wochen vor den anderen Schülern nicht mehr zur Schule mussten. Wenn die Ausbildung ab dem 1.8. beginnt und man mit dem Betrieb keine andere Vereinbarung getroffen hat, muss man ab dem Datum arbeiten und hat eben keine Ferien. So ist das normale Arbeitsleben.

Kann sein, dass du dann keine Sommerferien hättest.

Als Arbeitnehmer/Azubi hat man nur so 30 Tage Urlaub pro Jahr, sprich 6 Wochen.

Die Ausbildungsjahre knüpfen nahtlos aneinander.

Urlaub kann teilweise selbst bestimmt werden ( geht nur außerhalb von Unterricht).

Unterricht gibt es je nach Ausbildungsberuf immer 1-2 Tage pro Woche oder als Blockunterricht von 4 Wochen.

Das kommt auf den Beruf an. es gibt Zwischenprüfungen. Die aber dann auch vertraglich feststehen.

Urlaub ist Azubis während der Berufsschulferien, möglichst zusammenhängend zu gewähren.

Wenn die Ferien erst am 1. August beginnen, fängt das Ausbildungsjahr zum 1.9. an.

SUPIDUPI2
Fragesteller

Also ich habe auch Ausbildungen gefunden, die zum 1.8 beginnen.

DerHans  11.12.2022, 12:43
@SUPIDUPI2

In den Abschlussklassen habt ihr aber nicht bis zum 31,7. Unterricht.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@DerHans

Ja stimmt schon.

Aber wenn man überlegt von nem Studium auf ne Ausbildung zu wechseln. Und das Sommersemester endet Ende Juli.

WalterMatern  11.12.2022, 18:18
@SUPIDUPI2
Aber wenn man überlegt von nem Studium auf ne Ausbildung zu wechseln.

Das bedeutet dann aber doch das die Hochschule dich exmatrikuliert, auf deinen Wunsch hin oder?

DerHans  11.12.2022, 19:27
@SUPIDUPI2

Wenn du das Studium ohnehin abbrichst, kannst du doch im Juli auch noch Urlaub machen.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@DerHans

Naja, wenn man sagt, man macht die Prüfungen im 2. Semester mit, dann ist man auch erst Ende Juli fertig. Und Juli macht jeder Urlaub, da hat gefühlt jedes Bundesland Ferien. Außer Bayern. Und wenn ich mit der Familie paar Tage in den Sommerurlaub fahren will, dann geht eben nur August/September.

DerHans  13.12.2022, 10:37
@SUPIDUPI2

An den Ferienordnungen kannst du aber nichts ändern. Daran wirst du dich im Berufsleben gewöhnen müssen.

SUPIDUPI2
Fragesteller
@DerHans

Ja ich weiß. Ich könnte mir nur immer Anfang September paar Tage frei nehmen und da Urlaub machen.

Die Berufsschule hat Unterrichtsfrei, genau wie bei den sonstigen Schulen.

Du hast aber nur 21-30 Tage Urlaub, den Du jederzeit, mit genehmigten Urlaubsantrag, nehmen kannst. Nur nicht an Berufsschultagen.

Einige Ausbildungen haben Blockunterricht (3 Monate Arbeit, 1 Monat Vollzeitschule) anderes Modell ist mit 1-2 Schultagen je Woche.

Die Ausbildungslänge variiert, je nach Berufsausbildung. Der Ausbildungsjahrwechsel ist fließend, nach Berufsschulferien.

Abgeschlossen wird die Ausbildung mit einer praktischen (schriftlicher Teil oder im Handwerk was basteln) und theoretischen (mündlicher Teil) Prüfung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Umschulung zum Kfm im Gesundheitswesen erfolgreich

Da gibt es keine Ferien mehr. Dir steht Urlaub zu den du dir aber einteilen solltest. Und es gibt auch keine paar Wochen frei wenn du in das nächste Ausbildungsjahr kommst.

SUPIDUPI2
Fragesteller

Also sind dann nach dem ersten Ausbildungsjahr eventuell Prüfungen und nach denen geht es sofort mit dem 2. Jahr weiter.

Könnte man theoretisch auch am Anfang des zweiten Ausbildungsjahres sich Urlaub nehmen? Wenn man zum Beispiel sagt, man will im August/ September paar Tage in den Sommerurlaub fahren, dass man sich da dann frei nimmt?

FrauEule  11.12.2022, 12:54
@SUPIDUPI2

Wenn keine Berufsschule in der Zeit ist kannst du sicher in Urlaub gehen

herzilein35  11.12.2022, 13:17
@SUPIDUPI2

Wenn August die Ausbildung beginnt kannst du nicht in Urlaub. Dann suchst du eben für September

WalterMatern  11.12.2022, 18:22
@FrauEule
Wenn man zum Beispiel sagt, man will im August/ September paar Tage in den Sommerurlaub fahren, dass man sich da dann frei nimmt?

.

aber bei uns beginnen die Sommerferien ja auch zum 1. August.

Ich verstehe das Problem nicht.