Wie ist der Weg zum KFZ Meister?

2 Antworten

Du machst die Meisterschule und bestehst die Meisterprüfung nachdem Du die Lehre erfolgreich abgeschlossen hast und bereits eine Weile in dem Beruf gearbeitet hast.

Details / genaue Voraussetzungen kannst Du bei der Meisterschule erfragen.

Oder einfach selber im Netz nachlesen.

Du könntest direkt nach deiner Ausbildung theoretisch die MeisterPrüfung ablegen. Praktischerweise wirst du aber Teilzeit- oder Vollzeit zur Meisterschule gehen oder das im Fernunterricht machen. Das kann so ein bis drei Jahre dauern, je nach Schulinstitut und Art der Schule.

Dann legst du die Meisterprüfung ab. Die ist so ähnlich wie die Gesellenprüfung, nur ungefähr dreimal so schwierig