Fahrzeuglackierer oder Mechatroniker?

1 Antwort

Kfz-Mechatroniker lernen sehr viele. Die Bezahlung ist am Ende nicht so gut.

Als privater Schrauber darfst du an deinen eigenen Fahrzeug alles machen. Jedoch darfst du als Privatperson nur wenige Fahrzeuge im Jahr kaufen, fertig machen und wieder verkaufen.

Wenn du den Beruf wechseln möchtest, dann empfehle ich dir Industrielackieren oder Industriemechatroniker. Da hast du die besseren Jobaussichten.

Die Selbstständigkeit ist so eine Sache. Du musst selbst und ständig immer genug Aufträge haben. Die Konkurrenz ist nicht klein. Es gibt viele Private Schrauber. Also kannst du da nicht viele Geld machen. Denk dran, als Selbstständiger musst du mindestens 60€ die Stunde nehmen. Je nach Spezialwerkzeug sogar mehr. Ein privater Schrauber nimmt deutlich weniger.