Ssteckdosen mit verschiedenen Herstellern?

6 Antworten

Auf UP Steckdosen und Schaltereinsätze von Jung passen keine Teile von einem anderen Hersteller und auch umgekehrt.

Felixino
Fragesteller

Ok danke

Einziges mir bekanntes Standardmaß wären die 50mmx50mm bis 55mmx55mm Einbauten für Datenkommunikation (für diese bietet nahezu jeder Hersteller entsprechende Adapterrahmen an), der Rest ist nur mit Glück oder durch Zufall kompatibel.

Felixino
Fragesteller

Ok schade, dennoch danke für die Antwort

Die gehäuse düften leider nicht untereinander kompatibel sein. Z.B. bei Kopp, die ich benutze im Haus, sind die nicht mal untereinander kompatibel. Also z.B. auf die "Paris" Steckdosen passen die "Venedig" Leisten nicht drauf.

heilaw  12.12.2019, 19:48

Ist halt Kopp, ein Baumarktprodukt.

hoyohoo  12.12.2019, 19:50
@heilaw

Dass Kopp ein "baumarktprodukt" ist, halte ich für ein Gerücht. Ebenso werden Jäger und Gira Steckdosen in Baumärkten verkauft, sind das auch alles solche dann?

nike5899  12.12.2019, 20:10
@hoyohoo

Ich glaube @heilaw meint da eher die Qualität. Ist halt "Baumarktqualität" für jeden Hinz und Kunz und muss billig sein. Nichts besonderes.... auf keinen Fall mit Jung zu vergleichen

heilaw  12.12.2019, 20:18
@hoyohoo

Das auch Busch Jäger und Merten im u. a.im Baumarkt vertrieben werden ist richtig. Bin selber Elektriker und kenne keinen anderen Elektriker der die einsetzt.

Sind ja viele Elektriker, keine Freizeit oder möchtegern Elektriker, hier unterwegs wenn einer kopp verwendet, bitte melden.

xdanix77  12.12.2019, 21:09
@heilaw

Ich habe Privat in einem Raum mal testweise irgendein eckiges Kopp-Design in Anthrazit verbaut weil das Zeug noch halbwegs modern/edel aussieht und der Raum nichts besseres/hochwertigeres brauchte. Ist allerdings kein Vergleich zu beispielsweise der Future Linear, Berkers Q.3 und was es sonst noch in die Richtung gibt.

hoyohoo  12.12.2019, 21:11
@xdanix77

Warum denn, was ist so anders an denen? Mir pers. gefiel die Qualität ziemlich gut.

xdanix77  12.12.2019, 21:16
@hoyohoo

Der Schalter macht ein wesentlich satteres Klickgeräusch und der gesamte Kunststoff fühlt sich formstabiler und massiger an als bei der Kopp-Variante (ich meine das Zeug hieß Athenis oder so). Rein von den Kontakten und Klemmen ist allerdings nicht wirklich ein großer Unterschied feststellbar, zumindest ist mir damals nichts gravierendes aufgefallen das mir im Kopf geblieben wäre.

heilaw  12.12.2019, 21:52
@hoyohoo

Dazu möchte ich auch noch mal was sagen. Hab mich mal von meinem Sohn breitschlagen lassen für sein Haus Kopp zu nehmen und zwar die Serie Paris. Bis zu dem Zeitpunkt hatte ich immer Busch-Jäger Merten installiert. Was mir auffiel , die Montage dauert länger. Dann brauchte ich einen Taster mit Öffnerkontakt, gibt es nicht von Kopp. Anruf bei Kopp, der etwas unfreundliche Herr erklärte mir dann, den Taster könnte man doch umbauen, durch umsetzen der Feder. Eine winzig kleine Feder, versucht aus dem Taster zu entnehmen. Feder springt weg und findet man nicht mehr auf der Baustelle. Mußte dann einen neuen Taster besorgen.

Eine fünffach Kombination von Schaltern. Es ist nicht möglich die Schalter so auszurichten, dass alle Wippen leichtgängig sind und nicht an dem Abdeckrahmen schleifen.

Aber davon abgesehen es gibt noch viel schlechtere Baumarktmarken der private Nutzer kann sie schon einsetzen. Bei einem Elektriker ist Zeit = Geld.

Felixino
Fragesteller

Danke sehr

normal passen sie nicht bei unterschiedlichen herstellern.hab auch verschiedene modelle in meinem haus verbaut nach langen jahren.versuch eben welche vom gleichen hersteller zu verwenden in einem raum oder in einer kombination und wenn was übrig bleibt den rest als ersatzteil bunkern

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Untereinander passt da nichts. Um ein besonderes Design zu haben, geht kein Weg beim Elektro Fachgeschäft vorbei. Baumärkte decken den Massenbedarf ab.