Steckdose & Abdeckrahmen

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt immer mal wieder Steckdosenabdeckungen, die von unten gesehen, völlig gleich sind. Aber manchmal sieht es eben nur so aus. Der eine Positionier-Noppen ist etwas länger, der andere etwas dicker oder sonstige Abweichungen treten auf, die genau zu dem zugehörigen Steckdosen-Unterteil passen und das Oberteil richtig positionieren sollen.

Deshalb werden seit einigen Jahren Steckdosen nur noch als Pärchen (Ober- und Unterteil) verkauft - im Gegensatz zu Schaltern und Tastern.

Steckdosenabdeckung und -unterteil sollten immer als Paar zusammenbleiben.

Auch beim Reinigen in der Spülmaschine oder beim Tapezieren sollte man darauf achten, dass jede Abdeckung wieder an ihren Platz kommt.

Beim Ersetzen defekter Teile oder beim Nachrüsten zusätzlicher Steckdosen lohnt es sich, noch einen weiteren Baumarkt (oder auch mal den ortsansässigen Elektriker!) aufzusuchen, um eine Steckdose aus dem gewünschten Programm zu kaufen.

Einige Elektriker haben im Vorrat auch etliche Elemente früherer Schalter-/Steckdosen-Serien, falls sie mal etwas ersetzen müssen, was nicht mehr geliefert wird; denn irgendwann laufen auch "Nachkaufgarantien" aus.

unter den großen Markenherstellern KANN es passen, es KANN sogar sein, dass die Rahmen von z.b. Gira zu Berker Steckdoseneinsätzen passen. aber es MUSS eben nicht. im Zweifelsfalle mal ausprotesten...

lg, Anna

Die Abdeckung besteht zumeist aus zwei Teilen - dem weißen "Schweinerüssel" und einem viereckigen weißen Rahmen. Diese beiden Teile müssen exakt zusammenpassen. Das elektrische "Innenleben" einer Steckdose hingegen ist genormt und kann durch jede Abdeckung verschlossen werden.

das kann funktionieren, muss aber nicht. genormt ist lediglich das format für den stecker (abstand der kontaktstifte, dicke der kontaktstifte etc.) und natürlich für die buchse, damit der stecker hineinpasst.

Nein leider nicht, die passen nur auf das jeweilige Programm.