Doppelsteckdose von Busch Jäger installieren. doch wo kommen die Kabel rein? bei den "alten" Steckdosen ist mir das klar, aber bei dieser? Siehe Abb.1-4?

4 Antworten

auf dem ersten bild siehst du nach schräg oben, nach rechts und nach schräg unten drei zungen. unter diesen sind je zwei löcher, auf dem 3. bild sind sie gut zu erkennen....

die beiden löcher unter der mittleren zunge sind für den schutzleiter gedacht, die beiden an den anderen zungen jeweils für phase und neutralleiter... beachte aber bitte, dass die jeweils eng beieinander liegenden löcher EINEN kontakt bilden. d.h. die phase gehört unter die eine zunge, der neutralleiter unter die andere...

dass da jeweils zwei löcher sind, hat einfach den zweck, dass du weiter verbinden kannst wenn du z.B. ein kabel hast, was vom verteiler kommt, und dann weiter zu einer anderen steckdose oder so geht.

noch ein kleiner tipp für den laien: die zungen werden NUR beim rausmachen der leiter gebraucht! beim rein machen steckt man die aderenden einfach rein.... (widerhaken)

lg, Anna

Nimm die Löcher links und rechts oberhalb der Zapfenfedern und den zentralen Einsteckpunkt unten an dem Schutzleiter.

Das sind keine Verschraubungen sondern Käfigfederklemmen.

Bild 3 siehst Du, wo der grüngelbe Schutzleiter angeschlossen wird, Bild 4, wo Außenleiter (schwarz) und Neutralleiter (blau) angeschlossen werden. Das sind solche Federklemmen, wird nur noch gesteckt und nicht mehr festgeschraubt.

Links, Mitte, rechts.

Schwarz , Grüngelb, blau.

Sind nur gesteckt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektro & Fernmeldeanlageninstallateur