Steckdose installieren welches kabel wohin?

3 Antworten

Da du nachfragen musst und warscheinlich auch kein geeignetes Messgerät hast, zeigt das du keine Ahnung von Elektrotechnik hast. Finger weg und lasse das eine Elektriker machen. Es besteht Lebends- und Brandgefahr!

Normalerweise war die Belegung bei alten dreiadrigen Kabel: schwarz - Phase, grau - Neutralleiter, rot - Schutzleiter. Wenn die komplette Anlage nicht etwas nachgerüstet wurde, befindet sich auch kein Fi in der Verteilung und die Steckdose funktioniert ebenfalls mit dem grauen Draht in der Mitte, was allerdings nicht gut ist. Allein schon aufgrund dieser Aderfarben ist die Installation so alt, daß sie austauschwürdig ist.

Jedoch gilt: wenn man keine Ahnung von der Materie hat, Finger weg !!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das muss man messen. Aufgrund der Farbe kann man es nicht wissen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
mehrtestobesser
Fragesteller

Vorher war links bei 250v war grau, inder mitte rot und rechts bei 16a schwarz, kann man jetzt darauf schliessen bei der neuen steckdose auf dem bild ?

TheFamousSpy  17.05.2023, 12:34
@mehrtestobesser

Wenn vorher eine Steckdose angeschlossen war und funktioniert hat braucht man ja nur umstecken.

Wenn du dafür aber Rücksprache halten musst solltest du dir von jemandem helfen lassen der sich mit sowas etwas auskennt. Und damit meine ich nicht aus dem Internet sondern vor Ort.