Was taugt die Firma legrand bei Elektro? Schalter Steckdosen sowas?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Lässt sich wohl pauschal nicht so sagen. Es ist ja nicht so, das die anderen alles gut machen würden.

Im Bereich der Schrankinstallation müssen sie sich beispielsweise nicht verstecken.

Vielleicht sind die Schalterprogramme aber nicht so der Brüller. Über Busch-Jäger gibt es durchaus auch schlechtes zu sagen, so ist es ja nicht.

Ups126
Fragesteller

Was zum Beispiel macht Busch Jäger schlecht in deinen Augen?

KarlRanseierIII  30.12.2020, 19:51
@Ups126

Rahmen aller Serien in Weißtönen, egal ob polar, alpin o.ä. - massive Vergilbungsprobleme, insbesondere bei UV.

Das machen andere Hersteller deutlich besser.

Eichbaum1963  30.12.2020, 23:09
@KarlRanseierIII

Also Vergilbungspropleme kann ich bei mir (sogar Raucher) nicht feststellen (Duro 2000 SI).

Weder von denen aus 2016, 2014 und 1994!

KarlRanseierIII  30.12.2020, 23:29
@Eichbaum1963

Interessant - eventuell ein zeitweiliges Problem? Interessant ist, das auch Raumthermostate (anderer Hersteller) massive Vergilbung zeigen.

Könnte natürlich mit Änderungen der Reglementierung von Zusatzstoffen zu tun haben, die zu zeitweiligen Problemen geführt haben.

Aber es sind dann auch noch die anderen Kleinigkeiten, Wechselschalter, der nach Kurzem nicht mehr zuverlässig schaltet, Brückungen im Gehäuse von unzureichender Qualität (falsche Konfektionierung, sodaß der blanke Leiter meilenweit aus der Klemem ragt).

Versteht mich bitte nicht falsch, Busch-Jäger ist keineswegs schlecht oder mies, aber beim letzten Beispiel muß ich sagen:

Kann mal in der Fertigung passieren, darf dann aber die Halle nicht verlassen.

Vor allem, weil BJ eben auch BJ-Preise ausruft, sodaß es nicht an 1cm Leiter scheitern sollte.

Ich war mit Jung eigentlich immer sehr zufrieden. Hatte mir mal Schalter und Steckdosen von Koop besorgt was ich jedoch als Fehler empfunden habe, da sie alleine schon beim Einbauen regelrecht auseinander geflogen sind und dabei bin ich noch nicht mal grob mit ihnen umgegangen und das sollte in meinen Augen nicht passieren. Bei Jung hingegen ist mir das noch nie passiert.

Das Aufputzprogramm (Plexo) kann man getrost verwenden und auch sonst ist brauchbares dabei, mit Ausnahmen wie bei jedem anderen Hersteller.

Ich nehme immer Gira, Busch Jäger oder Merten. Da weiß ich wodran man ist. Legrand wird wohl nicht den Qualitätsstandard von denen haben.