Steckdosen schief wegen schlechter Qualität?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eigentlich sollte man selbst die billigsten 2€-Steckdosen von Mutlusan usw. ohne Probleme mit den länglichen Schlitzen ausrichten können, Verwendung der Geräteschrauben statt Unterputzkrallen vorausgesetzt.

Ich habe noch nie eine Steckdose in der Hand gehabt, die man nicht ausrichten kann. Musst halt die Wasserwaage ansetzen, gerade ausrichten, dann festhalten und die Schrauben anziehen. Irgendwie zweifle ich daran, dass du gelernte Elektrofachkraft bist, wenn ich dir das erklären muss.

Du kannst die Schrauben der Gerätedose auch leicht handfest anziehen, dann einen Phasenprüfer oder ähnlich dünnen Schraubendreher in das Langloch stecken und damit die Steckdose nach oben oder unten hebeln. So kannst du gabz prärise ausrichten und die Schrauben sind schon so fest angezogen, dass die Steckdose nicht mehr verrutschen kann, wenn man die Schrauben endgültig so fest zieht, damit sich auch mit Kraftaufwand nichts mehr verdrehen kann.

Wie heißt es so schön: wer billig kauft, kauft doppelt.

Aber mal ehrlich, da hast du eine schöne Eigentumswohnung, kannst die Elektik selber machen und kaufst im Baumarkt den billigsten Schrott?! Kann ich nicht verstehen, das sind doch Sachen, die man jeden Tag sieht, die man jeden Tag braucht und dann schaut man darauf und alles ist schief... selber Schuld.

Serera99
Fragesteller

Selber Schuld?! Ich habe mir nicht umsonst eine alte Eigentumswohnung gekauft, die möglichst billig war. Weil ich mir sonst keine hätte leisten können und Miete könnte ich mir auf Dauer auch nicht leisten. Die macht nämlich ungefähr die Hälfte von dem aus, was ich pro Monat verdiene. Nicht jeder hat Geld ohne Ende.

euleella  02.05.2023, 14:50
@Serera99

Wir haben auch ein sehr altes Haus und mein Mann hat sehr viel selber gemacht. Aber es war der falsche Weg, den du gegangen bist.