Wie verdrahtet man diese Steckdose?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo 1oo1oo

L klemmst du rechts oben zum braunen Draht, N klemmst du links unten zum braunen Draht und den Schutzleiter klemmst du oben oder unten in die freie Klemme

Gruß HobbyTfz

HobbyTfz  25.05.2021, 12:17

Danke für den Stern

Du gar nicht! Mein Gott wieso muss man ständig überall seine Finger dort rein stecken wo man nichts zu suchen hat?! Arbeiten an Niederspannungsanlagen ist nur einer elektrotechnischen Fachkraft vorbehalten hier besteht Lebensgefahr!

Hast du an die 5 sicherheitsregeln geachtet. Erkläre mit eigenen Worten was der basisschutz ist. Welchen mindestquerschnitt muss nach DIN VDE 0298-4 bei 16A Absicherung eingehalten werden? Welcher leitungstyp ist in deinem Anwendungsfall zu verwenden?

Wie funktioniert überhaupt so eine steckdose? Was glaubst du warum sowohl an 3 leitungen angeschlossen werden muss?

Wenn du das unbedingt selbst machen musst, dann lasse dir das zumindest von einer Fachkraft prüfen und prüfe auch die schutzleiter Funktion. VDE Messung wirstdu ohne Messgerät vermutlich ohnehin nicht durchführen können. Am Ende sollte dir klar sein, dass keine Versicherung der Welt deinen Schaden zahlen wird, wenn es zu Schäden an deiner Anlage kommt, da du Änderungen an ihr durchgeführt hast.

Wenn vor der Änderung der Anlage aus Bestandschutzgründen ein 500mA FI verbaut war ist dir hoffentlich auch klar, dass dieser jetzt auch auszutauschen ist, denn 30mA ist nach DIN VDE 0100 vorgeschrieben.

1oo1oo
Fragesteller

Hallo Horst,

so eine schwachsinnige Antwort habe ich tatsächlich lange nicht mehr gelesen. Da ich die Steckdosen bisher nur mit Steckklemmen gelernt hatte, wollte ich mich einfach nochmal vergewissern, dass ich bei diesem älteren Typen nichts übersehe.
Wenn du weiterhin auf die Antworten deiner so schwierig klingenden Fragen bestehst, antworte hier einfach.

Unabhängig davon solltest du wissen, dass nicht jeder Elektriker nur in der Installation rumhüpft.

Schöne Grüße ;)

Elektro353  23.05.2021, 19:12
@1oo1oo

Ein Elektriker der nicht weiß wie man eine Steckdose anschließt? Der Neutralleiter und die Phase ist überall gebrückt genau wie der Schutzleiter. L N und PE werden also ganz normal an der ersten oder der letzten Steckdose angeklemmt. Alle Steckdosen sind also parallel anzuklemmen.

So etwas weiß ein Elektroniker auch normalerweise egal ob er direkt an ortsfesten Niederspannungsanlagen arbeiten durchführt oder nicht.

Ich finde die Antwort überhaupt nicht Schwachsinnig. Es regt einfach nur auf, wenn nicht Elektriker meinen Arbeiten an Niederspannungsanlagen durchzuführen. Teilweise wird der Schutzleiter gar nicht erst angeklemmt, der Schutzleiter wird geschaltet (das gehört noch zu den Harmlosen vergehen) oder was ich auch schon erlebt hatte war, dass für eine Lampenleitung einfach mal ein Lautsprecherkabel gelegt wurde und das sind einfach Geschichten die einfach nicht sein dürfen.

1oo1oo
Fragesteller
@Elektro353

Du verstehst mich immer noch nicht. Ich habe diese AP Steckdose nicht gekannt, wollte lediglich wissen, ob es da Steckklemmen gibt. Ich fragte nicht nach L/N/PE etc.

Du als CommunityExperte sollst helfen, nicht die Fragen infrage stellen. Habe die in meinem Job zum ersten Mal installiert. Da muss man sich ja fast entschuldigen.

Deshalb bleibe ich dabei - komplett Schwachsinnsantwort.

Wenn du meine Frage richtig gelesen hättest, wüsstest du, was ich will, aber da hast du ja schon beim Lesen Fehler gemacht.

du meinst vermutlich die erde/gelb grün.die muss unten durch eine andere möglichkeit seh ich nicht

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Zieh die Schrauben vernünftig fest, dann passt das.

Wird das eine mobile, oder nicht mobile Leiste

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

L und N kommen jeweils neben die braunen drähte oben oder unten in die klemmen. der PE wird dann so wie bei den anderen auch ganz oben oder ganz unten einzeln eingeklemmt.du kannst ja mit der zuleitung an dem steckdoseneinsatz vorbei und dann irgendwo zwischen der unteren und der mittleren oder der mittleren und der oberen rein.

lg, anna