Elektrik - Klassische Nullung - FI-Steckdosen -Kombinationsmöglichkeit?

4 Antworten

Jede Steckdose mit klassischer Nullung hat nur zwei Adern. Somit musst Du auch jede dieser Steckdosen durch eine RCD-Steckdose ersetzen. Eine Alternative ohne neue Leitungsverlegung gibt es unter diesen Bedingungen nicht.

Das Durchschleifen von einer RCD-Steckdose zu den Folgesteckdosen und die damit verbundene Absicherung durch die RCD-Steckdose funktioniert nur, wenn der Leitungsweg dreiadrig - also mit Schutzleiter - ist.

Die Problematik bei FI-Schaltern in Anlagen mit klassischer Nullung ist die, dass der Schutzleiter niemals geschaltet werden darf.
Bei klassischer Nullung hast du ja einen PEN-Leiter, der die Funktionen des Neutral- und Schutzleiters vereint. Somit darf dieser nicht geschaltet werden.
Der Grund ist der, dass ein Kontakt ausfallen könnte.
Würde ein FI-Schalter den L schließen und der PEN bliebe unterbrochen, läge an allen Körpern der Betriebsmittel 230V an - Lebensgefahr.

Damit ergibt sich auch die Auswahl der von dir gegebenen Varianten A-C.

Wenn zu den weiteren Steckdosen auch nur eine 2-adrige Leitung verlegt ist, dürfen diese nicht mit über den FI geführt werden (siehe oben).

Die Lampenleitungen sind dann logischerweise auch nicht überwacht.

Kindheitsheld
Fragesteller

Also geht das mit den FI-Steckdosen nicht im vorliegenden Fall?

140Colin  28.11.2023, 11:58
@Kindheitsheld

Naja, du müsstest vermutlich jede Steckdose gegen eine solche FI-Steckdose ersetzen und die Lampenleitungen sind dann wie bisher auch ohne „FI-Schutz“.

Für das gesamte EG an der ersten Steckdose (?) einen FI, der dann für alle weiteren auslöst? Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

Das ist grundsätzlich die Standardanwendung, in dem Fall wird üblicherweise ein PE nachgezogen. Der Hersteller sollte zur Anwendung im Datenblatt/Katalog eigentlich weitere Informationen und Beispiele haben.

Solche FI Steckdosen kann man bei einer 2 adrigen Installation einsetzen. Man kann auch zu weiteren Steckdosen abzweigen von der FI Steckdose. Voraussetzung ist aber, dass es 3 Adern sind die zur nächsten Steckdose/n führt.