Steckdose mit Lichtschalter kaufen, preis, bauform?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Dinger sind genormt, sollte also alles passen. Und 18€ sind für ein Set gar nicht mal so viel, sogar vergleichsweise relativ wenig bzw. ein komplett normaler Preis.

Mit "Wippe" ist der Schalter selbst gemeint ("Wippt" beim schalten hin und her)

das kann für das betreffende schaltersystem sogar noch teurer sein.

die baumärkte z.B. verkaufen die teilweise über der UVP

bei diversen onlineshops wie wandelt, elektro4000, elektroradar etc. würde ich schätzen, so um die 14 bis 15 € für die posten einzeln. da käme dann allerdings ggf. der versand bei.

lg, anna

Ich halte 18€ für ein Set für angemessen. Das sollte auch in die vorhandenen unter Putz Dosen passen. Busch Jaeger ist auch was vernünftiges. Setzen die Profis mit Jung, Merten, Gira, Hager, etc. auch ein.

Mit Wippe ist das Teil vom Schalter gemeint, was Du zum Schalten anfassen musst, was quasi über dem eigentlichen Schalter/Taster sitzt.

Denke bei Deinen Arbeiten an die fünf Sicherheitsregeln! Insbesondere an

  • Spannungsfrei schalten
  • Spannungsfreiheit prüfen
  • Gegen wieder einschalten sichern

Wenn Du nicht weißt was Du wie genau machen muss, lass einen Fachmann ran.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Martin7
Fragesteller

Danke, da steht Verpackungsabmessung: 21.2 x 18.4 x 5.8 cm; Das kann nich stimmen. Kein Lichtschalter mit Steckdose ist 21cm lang ?? Und was solln die 18,4cm sein die Breite? ergibt keinen Sinn diese zahlen.

Meiner ist 15x8cm

P2661  17.01.2021, 14:00
@Martin7

Lies nochmal...Verpackungsabmessung

Das Teil selbst ist natürlich kleiner.

Martin7
Fragesteller
@P2661

Und wo steht das. Ich müsste das wissen.

P2661  17.01.2021, 14:09
@Martin7

Digga wie "wo steht das" 😂

VERPACKUNGSabmessung.

Ist doch klar, dass das Teil nicht genauso groß wie die Verpackung sein kann. Außerdem sieht man ja bei den Bildern (dein Amazon Link) anhand der Steckdose, wie groß der Rahmen wirklich ist. Wahrscheinlich sogar bisschen kleiner als dein jetziger

Martin7
Fragesteller
@P2661

Wo stehen die Abmessungen zu dem Produkt.

Warum gibt man da Abmessungen zu einen Karton an, was interessiert den Kunden das.

P2661  17.01.2021, 14:18
@Martin7
Wo stehen die Abmessungen zu dem Produkt.

Bei Amazon anscheinend gar nicht. Schau vllt mal auf der Herstellerseite nach.

Wie gesagt kann man sich die Größe aber ganz easy vorstellen, wenn man den Rahmen mit der Steckdose vergleicht.

Den Hersteller würde ich aber trotzdem kontaktieren, weil ihr in AT evtl. andere Normen habt, was die Abmessungen angeht.

Martin7
Fragesteller

Danke, aber den liefern sie leider nich nach Österreich.

mit Wippe ist der Lichtschalter gemeint, das Set besteht aus 5 Elementen

die Einsätze werden mit getauscht