Lichtschalter, welche Stellung gilt als EIN- Zustand?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt keine normative Vorgabe, aus praktischen Gründen (Staubansammlung) hat es sich aber bewährt Wippen bzw. Schalter so zu verbauen das im Aus-Zustand die obere Hälfte "eingedrückt" ist.

Dazu gibt es keine Vorschrift. Genauso wie auch bei anderen Sachen wie zum Beispiel der farblichen Reihenfolge von L1, L2 und L3 oder der Frage Außenleiter an der Steckdose links oder rechts gibt es auch hier eine Art "ungeschriebenes Gesetz" unter den Monteuren, damit möglichst alles gleich ist. Und das besagt, dass wenn alle Lichtschalter oben rein gedrückt sind, überall das Licht aus sein muss. Denn bei Tastern ist das die Normalstellung. Und weil die Normalstellung bei Lichtschaltungen der Zustand "aus" ist, ist auch bei Schaltern das die Normalstellung.

Bei Wechsel- und Kreuzschaltungen ist das in der Alltagspraxis natürlich dann wieder unterschiedlich. Bei einer Wechselschaltung z.B. ist das Licht auch dann aus, wenn beide Schalter unten rein gedrückt sind.

Oben (meist die stelle so Phase ein geht) ist meines Wissens nach aus ( Stromkreislauf offen).

Unten (Ausgang von Phase) ist dann Geschlossen also an….

Keine von beiden, denn das würde nur bei Ausschaltern funktionieren. Z. B. wird die Schalterstellung bei einem Wechselschalter von der Stellung Kontakte vorgegen. Eine Vorschrift oder Vorgabe über die Stellung gibt es nicht. Kann also jeder machen wie er will.

Bei einer Wechsel bzw Kreuzschaltung ist das Licht mal an und mal aus.

ThomasM1982X
Fragesteller

Ein Aus/Wechselschalter hat doch drei Kontakte. Wenn davon nur zwei Kontakte genutzt werden ist es doch ein Ausschalter, oder nicht? Er trennt doch einpolig den Stromkreis.

Der Schaltzustand ändert sich bei Wechsel- bzw. Kreuzschaltungen, je nach dem, welcher Schalter zuletzt wie betätigt wurde.

ThomasM1982X
Fragesteller

Wenn zwei Wechselschalter und/ oder zusätzlich ein Kreuzschalter verwendet werden, dann ja. Hier soll aber nur eine Lampe über einen einzigen Schalter ein oder ausgeschaltet werden.