Ich habe auch den r5 3600 und habe mich daher informiert welche Mainboards passen. Bei vielen b450 Mainboards braucht man ein bios update.

Alle msi Mainboard wie zb das Mortar max oder pro vdh max brauchen kein bios update und sind garantiert schon kompatibel mit den ryzen 3000er CPUs. Dies gilt für alle Mainboards bei denen ein MAX dahinter steht

Ich zb habe mir das tomahawk max ausgesucht und finde es nice.

LG

Ne, mainboard braucht ein bios update

Skulduggery609  16.05.2020, 15:58

Trotzdem passt das zsm?

Skulduggery609  16.05.2020, 16:09
@Neroshu

Die Sachen passen zusammen PUNKT.

Das du ein Bios Update machen musst ist wieder eine anderes Thema aber Grundsätzlich passen sie zusammen und danach hat er auch gefragt.

Skulduggery609  16.05.2020, 16:10
@Neroshu

Indem die Teile passen und der nicht z.B. eine Intel CPU genommen hat vielleicht??

fischsalat4  16.05.2020, 16:12
@Skulduggery609

Die Sachen gehen ineinander, passen aber noch lange nicht. Es ist so als würdest du dir beim lego ein blaues haus bauen und 99 Blaue und einen gelben Legostein verwenden. Es könnte ineinandergesteckt werden, passt aber nicht.

Neroshu  16.05.2020, 16:21
@Skulduggery609

Nein, danach hat der FS nicht gefragt! Lies nochmal richtig...

Die Frage war folgende:

Hey, kann man das zusammen bauen oder gibts da problem weil etwas nicht passt?

Das BIOS Update ist ein Hindernis, welches nur über weitere Geld- und oder Zeitkosten überwindbar ist.

Du kannst den PC also nicht einfach so kaufen und zusammenbauen...

-

Und für diese Kosten an Geld und oder Zeit, wäre die einfach Option ein entsprechendes Mainboard zu kaufen, dass dieses Problem nicht haben würde und sogar besser ist, als dieses recht schlechte ASUS Board, sehr sehr viel sinnvoller.

So viel sinnvoller, das dieses ASUS Board nun mal nur eine reinste Verschwendung der zusätzlich nötigen Kosten am Ende sein wird!

In entfernter Theorie passt das, ja.

Aber in der harten Praxis für den eigenen Fall des FS, passt dieses Board nicht.

-

Indem die Teile passen und der nicht z.B. eine Intel CPU genommen hat vielleicht??

Und was soll mir das hier sagen??

Skulduggery609  16.05.2020, 16:31
@Neroshu

JA, die Teile passen zsm ABER man muss ein Bios update machen.

NICHT

DIE TEILE PASSEN NICHT ZSM.

Weil das ist einfach FALSCH

Die Aussage, dass die Teile nicht zsm passen, würde zutreffen wenn er z.B. eine Intel CPU auf einem AM4 Mainboard benutzen möchte.

Dass das Biosupdate ein Hindernis ist, ist absolut richtig, ja. Aber dennoch passen die Komponenten zusammen. Was versteht man denn dabei nichtt??

Neroshu  16.05.2020, 16:44
@Skulduggery609

Kannst du nicht lesen oder trollst du einfach nur?

Warum steigerst du dich denn auch überhaupt jetzt so rein??

Ich sage lediglich, dass das Mainboard ohne ein BIOS Update nicht kompatibel ist.

In Theorie ist das also kompatibel und passend, ja.

Aber bevor man sich die Mühe macht, sich um das BIOS Update zu kümmern, wäre es sehr viel passender, einfach direkt ein kompatibles Mainboard zu nehmen!

So viel passender, dass sich dieses ASUS Board in keinem einzigen Fall lohne würde.

In der Praxis ist das also nur über große Umstände passend,

so dass der dafür benötige Aufwand für diese Umstände das unpassend macht, weil sich das einfach nicht lohnt für dieses schlechte Board...

Skulduggery609  16.05.2020, 17:05
@Neroshu

Stimme ich auch absolut zu, für mich bedeutet "passen" nur anscheinend etwas anderes.

Hallo,

zusammenpassen tut es schon. Das Board würde aber ein BIOS Update benötigen. Dafür ist ein Prozessor der Zen oder Zen+ Architektur notwendig.
Nimm ein Board mit MSI mit dem "Max" Suffix, damit entfällt das BIOS Update.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Eigentlich schon, allerdings kann es sein , das auf dem Mainboard nicht die benötigte BIOS Version für den R5 3600 drauf ist, deswegen würde ich dir ein MSI b450 Tomahawk MAX für einen R5 3600 empfehlen. Oder wenigstens ein Gigabyte b450 Aorus Elite. Optisch der Hammer.

Für einen PC brauchst du allerdings viel mehr als nur diese Teile.

Also sieht dich nach einem besseren Mainboard für diese Preisklasse um.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gamer und Bastler aus Leidenschaft.
ImCookii
Fragesteller

Bei dem Gigabyte b450 Aorus Elite muss ich BIOS nicht updaten oder so oder? einfach Plug n play?

Motolex  16.05.2020, 16:10
@Motolex

Und optisch ist es auch der Hammer. Die Ausstattung ist auch super: 2x M.2, 1xRGBW Header, 1x RGB Header und 2x ARGB Header! Uvm.

Motolex  16.05.2020, 16:12
@Motolex

Das MSI b450-a pro MAX hat einen besseren VRM Bereich, ist aber für Leute die nicht viel übertakten auch egal. Zudem sehen die MSI Boards nicht immer schön aus. Und das MAX hat auch nur einen RGB Header.

Motolex  16.05.2020, 16:13
@ImCookii

Schau sicherheitshalber bei jedem Board auf die Verpackung: steht da ein Aufkleber " Ryzen 3000 ready"?

Neroshu  16.05.2020, 16:24
@Motolex

Unsinn! Das Gigabyte b450 Aorus Elite hat auch nicht garantiert das benötigte BIOS vorinstalliert!

Motolex  16.05.2020, 16:28
@Neroshu

Nicht garantiert, aber heutzutage werden sie ja immer mit dem neusten geliefert. Bei mir war es so.

Neroshu  16.05.2020, 16:46
@Motolex

Dann hast du Glück gehabt.

Hier sind aber immer noch oft genug Leute unterwegs, die genau das tun und ein altes bekommen...

Motolex  16.05.2020, 16:56
@Neroshu

Wie auch immer. Ich hatte Glück! 😁

Und mit dem Gigabyte Board läuft es perfekt!