Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

ja - der Prozessor und das Mainboard passen zusammen. Kauf das Zeug aber nicht bei Amazon. Der Prozessor ist da 20 Euro zu teuer.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler
priedave185
Fragesteller

Welche Seite gibt es wo ich die Teile bestellen kann?

computertom  13.04.2020, 15:01
@priedave185

Ja hast recht. Dort steht aber auch ab 115,-€. Der Prozessor kommt dann allerdings nicht von Amazon selbst oder von einem deutschen Händler, sondern von einem "neuen" Händler aus China, der auf Amazon anbietet. Lieferung dort 04. - 13. Mai, also in einem Monat. Und wie gesagt kommt die CPU dann aus China. Gibt es da ein Problem, dann hast du auch ein Problem, bis bzw. falls dir dann geholfen wird. Meistens hat Mindfactory die günstigsten Angebote, aber nicht immer und die sitzen in Germany. Das Angebot für das Mainboard, auf Amazon, ist OK und wird von Mindfactory z.Z. gar nicht angeboten.

computertom  13.04.2020, 16:22
@priedave185

Was du da jetzt auf Mindfactory gefunden hast aber der Ryzen 5 2600X. Du hattest hier aber zuerst nach dem Ryzen 5 2600 ohne X gefragt. Bei Mindfactory wäre das dann dieser hier:

https://www.mindfactory.de/product_info.php/AMD-Ryzen-5-2600-6x-3-40GHz-So-AM4-BOX_1233732.html

Da kommen dann aber noch die Versandkosten dazu. Ansonsten sieh dir diese Angebote mal an:

https://www.galaxus.de/de/s1/product/amd-ryzen-5-2600-am4-340ghz-6-core-prozessor-8359328?pcscpId=29&utm_content=8359328&utm_medium=cpc&utm_campaign=preisvergleich&utm_source=geizhals

oder

https://tonerdiskont.de/shop/amd-cpu/2490-amd-ryzen-5-2600-6x-340ghz-boxed-yd2600bbafbox.html

oder

https://www.ebay.de/itm/AMD-Ryzen-5-2600-3-9GHz-Maxboost-Processor/373009857761?epid=20018236858&hash=item56d91ebce1%3Ag%3A%7E0kAAOSwtLtehlA4&LH_BIN=1

Diese Angebote scheinen Endpreise ohne zusätzliche Versandkosten zu sein.

Technomanking  13.04.2020, 17:00
@priedave185

Dann nimmt den AMD Ryzen 5 1600 AF. Ist genau der gleiche Prozessor. Kostet unter 100 Euro.

computertom  13.04.2020, 17:16
@computertom

Denk aber bitte auch daran, falls du noch neue Arbeitsspeicher brauchst, das der Speichercontroller in den Prozessoren der Ryzen 2000er Serie nur bis DDR4-266(6/7) unterstützt. Siehe da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/2600

Mit speziellen 6-lagigen Mainboards kann bis DDR4-2933 möglich sein. Ob da das von dir ausgewählte Mainboard darunter fällt weiß ich nicht, da sich die Hersteller leider darüber ausschweigen. Für schnellere Arbeitsspeicher muss sonst der Speichercontroller im Prozessor übertaktet werden. ASUS gibt auch nur bis DDR4-2666 zu diesem Mainboard an. Bei schnellere Arbeitsspeichern ist das Kürzel (O.C.) mit angehängt, für Overclocking. Und dann noch der Hinweis von ASUS:

* The maximum memory frequency supported varies by processor.

Übersetzung

*Die maximal unterstützte Speicherfrequenz variiert je nach Prozessor.

Zum Ryzen 5 1600 AF Prozessor kann ich bis jetzt keine speziellen Angaben, über den Speichercontroller, finden. Dieser wird aber auf Wikichip zusammen mit dem älteren Ryzen 5 1600 aufgeführt und könnte möglicher Weise nur bis DDR4-2400 und nur unter Umständen bis DDR4-2666 unterstützen. Siehe da:

https://en.wikichip.org/wiki/amd/ryzen_5/1600

computertom  13.04.2020, 17:35
@computertom

Der Ryzen 5 1600 AF soll wohl den gleichen Speichercontroller besitzen wieder Ryzen 5 2600. Somit sollte auch der Ryzen 1600 AF DDR4-266(6/7) unterstützen und unter bestimmten Voraussetzungen bis DDR4-2933. Also das gleiche wie beim Ryzen 5 2600. Lediglich der Basistakt und der Turbotakt der Prozessorkerne ist etwas geringer als beim Ryzen 5 2600.

computertom  13.04.2020, 17:40
@Technomanking

Nicht ganz, nur fast der gleiche Prozessor und nicht genau der gleiche. Es gibt kleine Unterschiede, das ist aber Haarspalterei.

Ja passt, jedoch musst du beachten, dass du DDR4 Ram brauchst. Eventuell hast du in deinem alten PC nähmlich noch DDR3 Ram. Außerdem würde ich alle Teile bei zb. Mindfactory bestellen ist günstiger und haben sicherlich den besseren Service.

Hallo

Wie Gawnuley bereits sagt, passen CPU und Mainboard zusammen. Allerdings musst du auch DDR4 RAM haben. DDR3 oder älter sind nicht kompatibel.

Woher ich das weiß:Hobby – PC's seit über 20 Jahren mein Hobby
priedave185
Fragesteller

Wie meinst du dass? Müssen die beiden neuen Teile also Mainboard und Prozessor beide DDR 4 haben

Brainstorm1610  13.04.2020, 13:47
@priedave185

DDR 4 ist könnte man sagen die RAM Version ddr4 ist aktueller Standard, ddr3 past nicht auf ein ddr4 Bord und selbst wenn könnte der Prozessor mit ddr3 nichts anfangen

Affe79  13.04.2020, 13:52
@priedave185

Ähm...meine Brainstorm: Dein Arbeitsspeicher muss DDR 4 sein. Da passt nur DDR4 Arbeitsspeicher rein

Affe79  13.04.2020, 14:49
@priedave185 Auf dem Aufkleber steht dann sowas wie 8GB PC4-2666 R4x2 oder ähnlich. Wichtig das PC4.

Optisch unterscheidet sich DDR4 von DDR3 nur am kleineren Abstand der Pinflächen und dem Abstand der Aussparung unten.

Was steht denn auf deinen vorhandenen Riegeln?

priedave185
Fragesteller
@Affe79

Welche riegel die vom computer oder von den teilen die ich bestellen will sehe keine riegel

Affe79  13.04.2020, 15:50
@priedave185

Deine Arbeitsspeicher auf dem "alten" Mainboard, das du tauschen willst

Ja passt, kauf es nur nciht bei Amazon ist dort deutlich teurer.

Und welches Gehäuse meisnt du?

priedave185
Fragesteller

Ich meine das Gehäuse von meinem PC also das wo so gesagt alles drin ist.

Gawnuley  13.04.2020, 13:26
@priedave185

Meine Glaskugel weiß leider nicht was für ein Gehäuse du hast.

priedave185
Fragesteller
@Mirto74

habe aber das gehäuse was ich schon rein geschickt habe