Wie heißen diese Teile auf dem Bild?

3 Antworten

Das ist eine Steckdose und ein Rahmen. Im Rahmen eines Systems sind sie nicht genormt, aber natürlich muss sich jeder Schukostecker in jede Steckdose stecken lassen. Du kannst aber nicht jeden Rahmen mit jeder Dose kombinieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Abdeckungen von Schalter & Steckdosen nennt man Rahmen.

Bei Einzelkauf, z.B. im Baumarkt, solltest du darauf achten, dass Steckdosen und Lichtschalter zum Rahmen passen.

Das kann Hersteller abhängig durchaus der Fall sein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nein, sind sie nicht. Der einzige mir bekannte gemeinsame Standard wäre über jeweilige Zwischenringe auf verschiedene Datendosen usw. mit 50x50mm.