steckdosen abdeckung flackert rot?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Diese so. Blindabdeckungen sind sicher nicht grundlos vorhanden.

Normalerweise werden die verwendet, um überzählige Schalterdosen (das sind die runden "Einbaulöcher", wo Schalter, Steckdosen etc, reingehören) reversiel zu verschließen.

Quasi ein schönerer Federdeckel, der Tapezierarbeit erspart.

Man kann diese Abdeckungen daher auch hernehmen, wenn eine (Abzweig-)dose mit normalem Federdeckel aufgeschnitten wurde und man hinterher das Dilemma nicht übertapezieren möchte.

Man kann sie aber auch dafür verwenden, um Dosen zu verdecken, die irgendetwas enthalten, was keine von außen bedienbaren Elemente besitzt (z.B. Relais, Funkempfänger oder einfach Klemmen für eine Abzweigdose).

Auf dem Bild scheint genau dieses der Fall zu sein - Da schimmert ein rotes Lämplein so wage durch und dass man in der Wohnug gleich mehrere von diesen Abdeckungen hat, ist ungewöhnlich.

Das wird nichts gefährliches sein. Aber irgendwas verbirgt sich dahinter, was ein kleines Lämpchen besitzt.

(Gefährlicher Funkenschlag wäre dagegen weiß bis blau und würde mit einem Knacken oder Knistern einher gehen.)

Hat deine Wohnungsinstallation irgendeine Besonderheit? (Funk-Anbindung, Smarthome, Fernbedienung für das Licht, nachträglich installierte Funk-Lichtschalter, Bedienung per App etc.)

Dann wird das die Erklärung sein, warum es leuchtet: Hinter den Deckeln sind Elemente verbaut, die genau diese Zusatzfunktion möglich machen :)

Zur Not kann ein Fachkundiger einfach mal die Abdeckung abnehmen, um das Geheimnis zu lüften.

Woher ich das weiß:Hobby
RayOfHope29
Fragesteller

Tatsächlich, es ist sozusagen ein smarthome welches man mit einer fernbedienung oder app steuern kann, rollos, fenster, licht etc... Danke für die antwort du hast mir echt weiter geholfen

Das ist sehr merkwürdig! Was soll denn da flackern? Ich habe einen Lichtschalter, der auf der Oberfläche eine kleine rote Fläche hat, wo eine Birne drunter ist, die anzeigen soll, ob der Lichtschalter an oder aus ist. Die flackert manchmal. Aber dein Schalter hat ja nichts dergleichen.

Was sagt denn dein Vermieter dazu?

Sowas hatten wir auch mal in der Wohnung bitte nichts einstecken sonst verbrennt das (war bei mir so )

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
RayOfHope29
Fragesteller

was meinst du mit einstecken? die ist doch ganz abgedeckt und die anderen abdeckungen flackern nicht glaube ich..

Unter der Abdeckung sitzt vermutlich ein elektronisches Bauteil, das rot blinkt.

Wenn dem so ist, ist es ungünstig gemacht.

Frage den Vermieter was das ist.