Steckdosen 16 A gesichert?

3 Antworten

Das muss nicht unbedingt sein. In Abhängigkeit von Leiterquerschnitt und Leitungslänge kann es auch sein, dass nur eine 13A oder 10A-Sicherung eingebaut ist. Heutzutage zwar eher selten, aber nicht unmöglich.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich habe beruflich sehr viel mit Elektrotechnik zu tun.
Vampire321  27.09.2021, 16:37

das ist aber doch -wenn überhaupt- im unsanierten Altbau der Fall, oder?

Kris, UserMod Light  27.09.2021, 16:38
@Vampire321

Joa, halt in Installationen, die schon älter sind. Ich habe es schon ab und zu gesehen, dass zu Steckdosen nur 1mm² Querschnitt verlegt wurde. Und meines Wissens sind selbst 1,5mm² mittlerweile nicht mehr wirklich empfohlen, sondern 2,5mm².

PeterKremsner  27.09.2021, 16:53
@Vampire321

Nein gibts auch in Neubauten zB 1.5mm² Kabel in Wärmeisolation sind mit 13A oder weniger gesichert.

Eine Zeit lang wurde auch die Norm geändert sodass Häuser anzutreffen sind in denen alle 1.5mm² Leitungen mit 13A gesichert sind.

Vampire321  27.09.2021, 17:14
@PeterKremsner

Ok… ich bin kein Elektriker ;)

ich kenn das bei ‚neueren‘ Anlagen mit Schutzschalter halt nur mit 16A

danke für die Aufklärung ;)

Es gibt aber auch Geräte die zb. Mit 32A abgesichert sind

Du brauchst halt für einige Geräte extra Leitungen zum sicherubgskasten - es sollen/ dürfen also keine anderen Verbraucher an derselben Sicherung hängen

aber es stimmt, im sicherubgskasten (neueren!) sind die Leitungen mit 16A abgesichert