Was bedeuten dies 16 (20,..) A? Bei einem Ls Automaten(Nennstromregel)?

1 Antwort

Von Experte newcomer bestätigt
ich verstehe nicht so ganz was bei einem z.b bei einem LsB16A die 16A zu bedeute haben

Die 16A sind der Bemessungsstrom des LS-Schalters.
Bei 16A löst der LS-Schalter noch nicht aus.
Wird der Strom größer spricht man von Überlast, der LS-Schalter löst je nach Größe des Stroms nach einiger Zeit über den thermischen Auslöser aus.
Im Kurzschlussfall wird der Strom sehr viel größer, der LS-Schalter löst über den elektromagnetischen Auslöser sofort aus.

Weitere Informationen findet man z.B. im technischen Anhang von Hager.

IB ≤ IN ≤ IZ

Das ist für die Bemessung der Leitung und des dazugehörien Leitungsschutzes wichtig.

IB ist dabei der zu erwartende Betriebsstrom auf diesem Stromkreis.
Bei einem Stromkreis mit Schuko-Steckdosen können das höchstens 16A sein.

IN ist der Nennstrom/Bemessungsstrom des Leitungsschutzes, also bei einem LS-Schalter B16 wären es 16A.

IZ ist die zulässige Strombelastbarkeit der Leitung unter der entsprechenden Verlegeart, kann man aus den entsprechenden Tabellen im Tabellenbuch entnehmen.

Und so muss das eben angestuft sein.
Der Betriebsstrom muss kleiner/gleich als der Bemessungsstrom des Schutzorgans sein und die Leitung muss mindestens so viel Strom aushalten.

Bei der Leitungsberechnung müssen dann noch Korrekturfaktoren (gehäufte Leitungsverlegung, erhöhte Umgebungstemperatur) und der Spannungsfall (Leitungslänge) berücksichtigt werden.

321Erick123
Fragesteller

ib (z.b bei Motor Typen Schild wir 13A angegeben dann whren diese 13A mein IB oder? )

und IN wehre somit mein LS3C16A und was währe dann IZ ??

140Colin  07.03.2023, 10:13
@321Erick123

Genau, bei so einem Motor wäre dann 13A dein I_B (Betriebsstrom).
Der Motor braucht noch irgendeine Art von speziellem Überlastschutz, aber das kann ja auch als Motorschutzrelais am Schütz ausgeführt sein.
Dann könntest du einen 3-poligen LS-Schalter C16 einbauen, der I_N wäre dann 16A, genau.

Der I_Z ist dann ja die zulässige Strombelastbarkeit der verwendeten Leitung.
Wenn du da z.B. ein 5x2,5 verlegst (und wir Korrekturfaktoren mal ignorieren), dann hast du bei Verlegeart B2 (im Rohr auf der Wand) und 3 belasteten Adern (Drehstrom) einen I_Z von 20A.

Die Tabelle dazu ist im Tabellenbuch drin, eine nicht ganz so schöne Version gibt es auch in dieser Leseprobe vom VDE-Verlag:
https://www.vde-verlag.de/buecher/leseprobe/9783800746910_PROBE_01.pdf

Bei Fragen gerne melden :)

321Erick123
Fragesteller
@140Colin

danke für die Hilfe es tut mir leid wieso ich so viel frage aber Iz ist die Strom Belastbarkeit der Leitung (wie im oben genanntem Beispiel die 20A) oder was genau ist Iz oder wo für steht das ???

140Colin  07.03.2023, 15:53
@321Erick123

Alles gut! :-)

Genau, I_Z ist die zulässige Strombelastbarkeit der Leitung unter der entsprechenden Verlegeart, kann man aus den entsprechenden Tabellen im Tabellenbuch (oder eben auch diesem Link) entnehmen.

Wofür das "Z" steht kann ich dir leider auch nicht sagen, vielleicht für "zulässig"?