Darf man einen Geschirrspüler an einen Powermanager anschließen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Kommt auf den Anschlusswert an. Der Boiler hat mindestens 2 Kilowatt, der Untertischspeicher 2 Kilowatt mindestens und der Elektroherd etwa 4 - 6 Kilowatt.. Du kannst darüber nur 1 Gerät laufen lassen, sonst riskierst Du einen Kabelbrand..

In diesem Altbau gehört die komplette Elektrik gewechselt und an moderne Standards angepasst. Außerdem wäre es auch nicht schlecht den Schutzleiter zu prüfen, ob das überhaupt sicher ist. Sonst kannst Du im Fehlerfall einen Stromschlag bekommen.

LA

Linuxaffiner  15.01.2024, 18:25

Danke für den Stern 🌟

Sparky1988
Fragesteller
@Linuxaffiner

Sehr gerne :) Das heißt wenn ich dafür sorge, dass jeweils nur ein Gerät läuft, könnte das funktionieren? Muss ich den Boiler halt manchmal ausschalten.

Linuxaffiner  15.01.2024, 18:37
@Sparky1988

Ja das funktioniert.. Nur einziges Gerät über den Powermanager betreiben. Und dann würde ich kein Billigteil nehmen für 2,50 Euro im Baumarkt sondern Qualität einkaufen..

LA

Sparky1988
Fragesteller
@Linuxaffiner

Brauch ich überhaupt einen Powermanager wenn ich selber dafür Sorge trage, dass nur ein Gerät läuft? Den Untertischspeicher tue ich ganz weg, hab eh den Geschirrspüler.

Ein Boiler geht, aber der Geschirrspüler wird das vielleicht übel nehmen, wenn man ihm im laufenden Betrieb immer wieder die Versorgungsspannung klaut. Wenn, muss also der Geschirrspüler Vorrang vor dem Boiler haben.

Wie man jetzt aber den Herd da mit einbeziehen soll....

Den Vorwurf "keine Lust" habe ich auch schon mal bekommen, als ich einem Bekannten den Herd nicht anklemmen wollte, weil die Zuleitung nicht ausreichte. Fand ich nicht so toll.