Herdanschluss ohne Andernhülsen?

5 Antworten

Was passiert:

  • eindrähtiger Draht (die meisten 2,5mm Verlegeleitungen - da ist das nicht erforderlich
  • mehr-, fein- oder feinstdrähtiger Draht: da soll / muss man sie verwenden. Man muss sich ja vorstellen, dass die in irgendeine Vorrichtung (Klemme) reinkommen und dort jahrelang halten sollen. Da hast du mehrere Möglichkeiten
  • früher: da wurde oft verzinnt. Hält anfangs ganz gut, aber mit der Zeit kann es zu Kaltfluss (des Zinns) kommen. Dann kommt der Effekt wie im nächsten Absatz
  • geht gar nicht: die Leiter mit mehreren / vielen Adern in eine Klemm- oder Schraubvorrichtung packen. Da können und werden einzelne Drähtchen nach der Seite aus der Verschraubung / Klemmung ausweichen. Das verringert logischerweise den Kabelquerschnitt, durch den der Strom fließt. Folge zuerst: genau an dieser Stelle ergibt sich ein erhöhter Widerstand (weil: weniger Querschnitt). Viel schlimmer: an der Stelle, wo der Widerstand höher wird, entsteht Wärme (!). Das ist das Gleiche wie in Glühbirnen alter Bauart - da, wo der dünnere Draht ist, leuchtet es. Ergebnis: wenn zu viel Hitze, kann es brennen
  • jetzt mit Endhülsen: die halten die feinen Drähtchen zusammen, auch wenn eine Klemme oder Schraube kommt. Da kann kaum was ausweichen - das ist sicher. Da werden auch keine Drähtchen abgeschert, wenn man die Schraube mal anzieht.

Es muss keine folgen haben, kann aber.

die Klemmen können heiß werden und schmelzen. Fairerweise muss man allerdings sagen, dass wenn auch selten, die verwendung von Aderendhülsen das auch nicht verhindern kann.

JoGerman  19.02.2024, 19:54

Das stimmt so nicht.
Der Hauptgrund für die Verwendung von Hülsen ist, dass bei feindrähtigen (flexiblen) Leitern die Einzeldrähte vor dem Gewinde der Klemm-Schraube geschützt werden.
Ohne Hülse werden einzelne Äderchen verletzt, brechen ab und verringern dadurch den Querschnitt der gesamten Ader.
Geringerer Querschnitt heißt auch geringere Strombelastbarkeit und damit höherer Wärmeverlust an der Klemme.
Verlustwärme ist aber an Klemmen nicht erwünscht, da dies bis zum Brand führen kann.

Gruß DER ELEKTRIKER

NickiLittle  20.02.2024, 11:05
@JoGerman

und was passiert, wenn an den Stellen, wo der Übergangswiderstand an der Klemme zu groß ist?`Die Klemme wird heiß und schmilzt..

JoGerman  21.02.2024, 17:39
@NickiLittle

Physikalisch ist das schon richtig. Deshalb muss man in jedem Fall (ob mit Hülse oder ohne) dafür sorgen, dass die Klemmschrauben fest sitzen, um den Widerstand möglichst klein zu halten. Fest sitzende Schrauben führen aber wieder zu dem Problem, was ich schon beschrieb.

Bei Draht (also ein einzelner Kupferdraht pro Leitung) nimmt man keine Aderendhülsen, das geht so.

Wenn du Litze hast (viele feine dünne Kupferdrähtchen pro Leitung) ist es oft notwendig Aderendhülsen zu verwenden. Ist aber sehr abhängig von der Verschraubung, manche können auch die feinen Drähtchen recht gut bündeln, bei anderen werden die Drähtchen abgequetscht, weggedrückt oder haben gar keinen Halt.. Steckverbinder geht auch nicht. Hilfreich ist oft wenn man die Enden der Leitung verdreht.

Ein fertig konfektioniertes Kabel sollte eigentlich schon Metalhülsen an den Enden haben, wenn nicht dann sollte bei der hohen Dauerlast eines Elektroherd was dran gemacht werden.

Verlöten der Litze und anschließend in einer Verschraubung einklemmen ist nicht zulässig, denn der Lötzinn gibt unter Druck nach, dadurch verschlechtert sich die Verbindung.

Dann machst du genauso einen Pfusch, wie damals der Elektriker, der meinen Herd an eine unzulässige Dose angeschlossen hat.

Tatsächlich passiert und kann auch zu einem Problem werden.

Ja, das ist Pfusch. Es hat schon seinen Grund, warum Aderendhülsen beim Anschluss feindrähtiger Leiter an Schraubklemmen vorgeschrieben sind.

Mcdh4
Fragesteller

Ich wollte bloß wissen was die tatsächlichen Folgen sein können und wie Andernhülsen das verhindern.

SuperKuhnibert4  14.01.2024, 21:25
@Mcdh4

Aderendhülsen fassen die einzelnen Drähte des Leiters zusammen. Ohne Aderendhülse besteht die Gefahr, dass die Drähte beim Zudrehen der Klemmschraube ausweichen und dadurch die Verbindung nicht sicher ist.

UnterhaltungNRW  14.01.2024, 21:27
@Mcdh4

Es kann immer ein Äderchen rausschauen oder sich lösen. Kurzschluss. Brandgefahr.

Früher haben wir die Enden in flüssiges Lötzinn getaucht damit dies nicht vorkommt