Eine Platte vom Herd wird zu heiß, weil ein Elektriker aus dem Kleingarten es falsch angeschlossen hat?

5 Antworten

die Umgnagssprachlichen Begriffe "Drehstrom" oder "Kraftstrom" rühren daher, dass diese Stromart vorwiegend für Motoren angewendet wird und wurde. mit Starkstrom hat das erst mal wenig bis nichts zu tun. Starkstrom, das ist ein Strom außergewöhnlicher Stärke also Stromhöhe.

Der fachlich richtige Ausdruck für Drehstrom ist "Dreiphasenwechselstrom"

Wir haben es hier mit drei wechselströmen zu tun, die Zeitlich versetzt laufen.

aber erst mal zum wechselstrom an sich. wir haben hier in Europa eine Netzfrequenz von 50 Hertz. das bedeutet, dass 50 mal in einer Sekunde die Spannung von 0 auf plus 230 Volt steigt, dann wieder auf 0 fällt, weiter auf minus 230 volt und dann wieder steigt bis 0 Volt. Ein solcher duchlauf dauert also 20 Millisekunden.....

die 2. Phase, nennen wir sie mal "S" ist zur ersten, wir nennen sie mal "R" um 6,666~ Millisekunden versetzt. die dritte, wir nennen sie "T" wiederum um 6,666~ Millisekunden zur zweiten.

dadurch ergibt sich zwischen den Phasen eine Spannung, die etwa 1,73 mal höher ist, als zwischen Phase und Mittteleiter. diesen Mittteleiter teilen sich nämlich alle drei Wechselströme.

du kannst dir das in etwa so vorstellen. in dem Moment, wo R bei + 230 Volt ist, sind S und T bei jeweils minus 70 Volt. das ist jetzt natürlich nur ein grober gedankengang.

diese drei versetzten Wechselströme eigenen sich herrlich um ein sogenanntes drehfeld aufzubauen. so können drehstrommotore angetrieben werden, die wesentlich mehr kraft entwickeln, als wechselstrommotoren.

der Unterschied ist ungefähr wie zwischen einem reihenvierzylinder und einem V12.

lg, Anna

Jo kann passieren. Hat der Elektroniker wohl keine Ahnung gehabt oder nicht aufgepasst. Nicht gut..

Hatte diesen Fall auch schonmal, da hat der Bekannte vom Kunden den neuen Herd angeschlossen.. erstmal 400V auf eine Herdplatte.. nach einer Woche war die durch und wir mussten kommen und die Platte austauschen.. keine Garantie natürlich.. weil Selbstverschulden (wir haben die aber nicht verkauft, sondern MediaMarkt).

Ein guter Elektroniker kann das anschließen ja, also ruf den. Hoffe für dich dass die eine Platte noch geht, ansonsten muss die Haftpflichtversicherung vom zuvorigen Elektroniker das ausbügeln.

Du solltest nicht an dem Herd rumschrauben, wenn du nichtmal weißt was Drehstrom ist.. das bringt dich schnell um.. 230V, 400V.. beides. Selbst wenn du das nach Farbe anschließt.. heißt es nicht dass die Elektroinstallation richtig, nach Norm, verdrahtet wurde.. ach ja.. ich glaube das war auch der Fehler von dem Typen der die Platte zerstört hat. Da hat der Installateur vom Haus zwei Farben vertauscht.. er hatte Glück das keine Phase auf das Gehäuse war.. sonst wären 230V auf dem Gehäuse gewesen.. da sollte man also durchmessen erstmal

newcomer  22.08.2022, 19:16

was mich "etwas" beunruhigt ist die Sache mit dem Kleingarten.
Wurde die Zuleitung mit entsprechenden Querschnitt so ausgelegt, dass Herd bei voller Belastung laufen kann ohne dass diese abfackeln würde ?
Deshalb bin ich mit Installationsempfehlungen schnell raus

nun erklären ist das eine, Durchführen ohne dein Leben zu riskieren das Andere.
Ich denke du solltest Elektroinstallateurfirma damit beauftragen da nur die auch Schutzleitermessung usw durchführen könnten

Eine Platte vom Herd wird zu heiß, weil ein Elektriker aus dem Kleingarten es falsch angeschlossen hat?

Es ist wahrscheinlicher, dass der Thermostat der Platte defekt ist.

BVBDortmund
Fragesteller

Hätte gedacht, dass die Phasen falsch angeschossein ist. Mit 380 Volt kann man eine Herdpaltte nur ganz scheiß machn, bis sie durchrennt. weis jeder Elektiker.

Wenn du nicht weißt, was Drehstrom ist, dann solltest du unbedingt die Finger vom Anschließen eines Herdes lassen.

Deshalb gebe ich dir hier auch keine weiteren Hinweise. Das führt nur alles zu Unfällen.

Hol dir einen wirklichen Fachmann.

Was das mit dem Kleingarten soll kapiere ich nicht. Auch ein Elektriker mit hohem Sachverstand kann einen Kleinarten besitzen und sein Gemüse dort anbauen.

BVBDortmund
Fragesteller

Kann der Elektriker wissen was er wirklich tut?

bergquelle72  22.08.2022, 18:45
@BVBDortmund

Klar, das KANN der nicht nur wissen, sondern ein wirklich Fachkundiger weiß es auch. Das ist kein Zauberwerk aber für Laien und Nichtwisser tatsächlich lebensgefährlich.

bergquelle72  22.08.2022, 18:47
@BVBDortmund

Diese KANN_Frage irritiert mich tatsächlich. Was meinst du was ein Elektriker in der Ausbildung lernt ? Wie man am meisten Bier trinkt ?

BVBDortmund
Fragesteller
@bergquelle72

Also ist der Kleingärtner ein Kumpfel der hilft und kein gelernter Elektiker ist. Berflich ist der mit dem AUbau von Kücken bescäftiftigt.

Darf der es da auch anschließen, ohne dass er Elektikr ist ??

MarSusMar  22.08.2022, 19:11
@BVBDortmund
Darf der es da auch anschließen, ohne dass er Elektikr ist ??

NEIN! Passiert was ist der Regresspflichtig. Muss also Zahlen.

BVBDortmund
Fragesteller
@MarSusMar

Eine Firma zeit es seine MItarebieter und si sind dann gm VDE Vorschriften eine unetwiesene Person, obwohl sie gelernter Schriner sind.

Aure86  22.08.2022, 18:50

Kann mich dem nur anschließen. Wer von so etwas keine Ahnung hat sollte nicht versuchen sich selbst was bei zu bringen sondern Fachpersonal holen.

Grade im Bereich Elektrik kann es sehr schnell zu Unfällen führen die dann hohen Sachschaden verursachen oder Gefahr für Leib und Leben darstellen.

Hier spart man dann wirklich am falschen Ende.