Wie soll das funktionieren Herd?

4 Antworten

Oben? Dann vielleicht Induktion?

Aber ja, Elektonik anschließen sollte ein Elektriker machen. Bzw. gegebenenfalls kann (und evtl. sogar muss) das derjenige machen, der dir den Herd liefert.

Die Platte wird einfach da eingesteckt, wo die Anschlüsse sind.

Die braucht den Herd nicht, nur Strom.

Basstom  15.12.2023, 16:16

Für ein durchschnittliches Kochfeld mit vier Kochstellen wird das nix mit "einfach da einstecken, wo die Anschlüsse sind".

Boellerprinz  15.12.2023, 16:17
@Basstom

Doch, weil die münden im Regelfall in einem Stecker und den steckst du in die dafür vorgesehen Dose.

Basstom  15.12.2023, 16:21
@Boellerprinz

Nein, tun sie eben nicht. Ich habe bereits einige autarke Kochfelder installiert, die benötigen im Vollbetrieb mehr als die knapp 3700 Watt, die eine normal mit 16A abgesicherte Steckdose hergibt. Um die richtig zu betreiben, werden zwei Phasen benötigt. -Solche Kochfelder werden auch gar nicht mit einem Anschlusskabel mit Schukostecker geliefert!

Boellerprinz  15.12.2023, 16:22
@Basstom

Nein, es ist auch kein Schukostecker.

Meist sind die lang und flach und du steckst sie in den entsprechende Dose.

Ich bin 10 mal umgezogen und so war es bei mir immer.

Basstom  15.12.2023, 16:24
@Boellerprinz

Hier ist die Rede von autarken Kochfeldern. Nicht von solchen, die zu einer Herdkombination gehören. -Gib doch mal ´nen Link oder so zu den Geräten, die Du meinst.

Du meinst einen Backofen im Hocheinbau? Natürlich kommt da drauf kein Kochfeld mehr. Dann musst du in die Küche (Arbeitsplatte) ein autarkes Kochfeld installieren lassen.

Ich kenne nur Backöfen die oben sind, ein Kochfeld würde dir da nichts nutzen (und das sollte tatsächlich ein Elektriker anschließen).