Herd Ceranfeld Marke BEKO - Nur 2 Platten funktionieren gleichzeitig Wer kann mir helfen?

3 Antworten

Wie du bist Elektriker und fragst andere Elektriker was du tun sollst?

Wenn kein Schaltplan vorliegt muss man sich den selbst erstellen, also rekonstruieren. Womit macht man das? Natürlich mit Ohmmeter, Zettel und Bleistift. Und ein bissel logisches denken.

Also, wieviele Platten sind zu bedienen, wieviele Anschlüsse -genauer gesagt Kontakte- einer Platte gibt es. Welches ist der gemeinsame Kontakt, also der Bezugspunkt und welche Werte haben die anderen Kontakte zum Bezugspunkt.

Vorerst müsstest du aber mal genauer beschreiben wo dein genaues Problem liegt, denn meistens sind diese Plattenanschlüsse auf eine Klemmenreihe gelegt an die einmal die Schalter für die Platten angesteckt werden und sonst die Speisespannung für den Herd.

Also wo liegt dein Problem? An den Anschlüssen für die Bedienungsschalter der Kochplatten oder den Anschlüssen für die Netzstromversorgung? Erkläre das mal zuerst und versuche mal Fotos deiner Problematik zu machen damit man vernünftig mitdenken kann. Auch was die Regelung (Temperaturen) für die Platten betrifft.

Muss man Elektriker für Haushaltsgeräte sein, oder nur seinen Job verstehen? Warum verstehst du es nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen

Funktionieren immer nur 2 von 4, egal welche? Ich kenne das von Induktionskochfeldern. Die werden an 2 Phasen mit je 2 Platten angeschlossen. Hat man nur eine Phase zur Verfügung, darf man die Brücken, aber wegen der Anschlussleistung kann man immer nur zwei gleichzeitig betreiben. Das Kochfeld selbst geht davon aus, dass die Leitung mit 16 A abgesichert ist. Wenn man nachrechnet, dürfte auch nicht mehr gehen.

realistir  19.11.2012, 20:26

Hast du zwar gut beschrieben, aber ob der Elektriker dies versteht?

Kann aber auch sein, sein Problem ist ein ganz anderes. Vielleicht sieht er nur die Klemmleiste in die einesteils die Steuerschalter eingesteckt werden und er weiß nicht welcher Schalter an welche Platte kommt, oder er blickt nicht durch was da ans Stromnetz kommen soll und was nicht.

Hallo harryhirsch85

Kannst du ein Foto der Anschlussklemmen einstellen?

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte