Kurzschluss beim Herd/Ceranfeld

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

im günstigsten Fall ist es nur ein vorübergehender Kurzschluss durch Salzwasser und dürfte sage ich einmal zu 75% von selbst behoben sein, wenn wieder alles trocken ist. 2. Möglichkeit ist, dass sich eine leitende Kruste gebildet hat, die zwischen Kontakten einen Kurzschluss erzeugt, auch wenn alles trocken ist. So etwas kann man normalerweise weg bürsten, dazu muss aber (ein Fachmann) den Schalterkasten oder die Ceraneinheit öffnen. Außerdem würde ich unbedingt dafür sorgen, dass das Ceranfeld gut gegenüber der Arbeitsplatte und die Schaltereinheit gut zur Frontplatte abgedichtet ist. Das irgendwelche Kabel durchgeschmorrt sind vermute ich eher weniger.

rudesounds
Fragesteller

das ist das problem, das es uns gar nicht aufgefallen ist. zwischen der arbeitsplatte und der schalterfront des herdes ist eine 2 cm grosse lücke...

kann es denn sein, dass der fi schalter auslöst, weil durch die flüssigkeit strom zum geerdeten herd fliesst?

Sorbas48  15.02.2010, 23:15
@rudesounds

Ja, der Fi löst immer dann aus, wenn von einer der 3 Phasen oder vom Nulleiter ein Fehlerstrom zur Erde fließt

Warte mal einige/viele Stunden.Probiers dann nochmal....und wenn es nicht geht musst Du wohl einen Elektriker holen.....ist Starkstrom....sei vorsichtig....

bevor deine Hütte abbrennt, rufe einen unserer Zunft an. Eletroinstallateure

also normal is dat nicht, das das gleich abraucht wenn mal was nasses reinkommt, sollte ja dichtung usw. drinn sein. Wahrscheinlich ist der Schalter abgeschmort, kann aber auch Kabelbrand oder etwas auf der Platine durchgebrannt sein... Ich würds auf jeden Fall von nem Elektriker anschauen lassen...

Wenn du ein bisschen Ahnung hast von Elektrik, dann kannst du vielleicht auch mal nur das Ceranfeld anheben (ist meistens nicht angeschraubt) und den Stecker vom Ceranfeld zum Backofen darunter rausziehen, und dann nochmal versuchen die Sicherung raufzudrücken, wenn sie oben bleibt und der Backofen funtkioniert, ist nur das Ceranfeld hinüber (bzw. der Schalter)

rudesounds
Fragesteller

das ceranfeld selbst ist abgedichtet... unter der arbeistplatte gibt es keine abdichtung zum herd... keine ahung warum - ist uns bisher auch nicht aufgefallen.

der backoffen scheint zu funkionieren, die zwei anderen platten des ceranfelds auch

Ferndiagnose ist schwer bzw. unmöglich. Willst du sicher gehen, muss ein Techniker das Ding zerlegen. Ich würde warten bis es trocken ist und nochmals versuchen, gehts nicht, kommst du um einen Techniker nicht rum!