Herd riecht verschmort nach Plastik?

2 Antworten

Interessante Beurteilung die ihr da angestellt habt. ;-)

Ich kenne eueren Herd nicht, weiß nicht was da im Zusammenhang mit Elektroinstallation so an Kunststoffen verbaut ist. Da hilft nur genauer rein zu sehen.

Eure Frage wirft mal wieder einige Fragen auf, weil ihr zwar von E-Herd spricht, aber wohl nur den Backofenteil als fehlerhaft oder verdächtig betrachten wollt.

Hinterfragen würde normal schon einiges weiter helfen. Was könnte denn an Kunststoffteile im Backofen verbaut sein, wenn dort mit 250 Grad Wärme zu rechnen wäre? Die Backofenleuchte müsste dann entsprechend Temperatursicher sein, oder hinter einer Glasplatte der Rückwand verbaut sein. Also, wenn im Backofenteil etwas mit Kunststoffen verbaut sein sollte, wäre das erkennbar und wohl für die dort vor kommenden Temperaturen geeignet sein.

Den Herdplatten-Teil einfach als unkritsch zu betrachten ist in gewisser Form leichtsinnig. Dort kommt evtl auch einiges in Frage. Kommen wir zurück zum Punkt Hinterfragen.

Es wäre sinngemäß hilfreicher zu testen ob dieser Mangel im Zusammenhang mit der Verwendung vom Backofen, oder in der Verwendung mit einer dieser Herdplatten steht. Dann könnte man den Verdacht mehr eingrenzen. Sinngemäßes Ausschlussverfahren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – über 40 Jahre Instandhaltung, Reparaturen
Seitdem benutzen wir ihn nicht mehr, die Herdplatten jedoch benutzen wir ohne Probleme

Was denn nu benutzt ihr ihn noch, das ist wiedersprüchlich. Oder meinst du den Backofen?

Darkhorizons
Fragesteller

Wir benutzen die Herdplatten noch. Den Backofen nicht mehr.

heilaw  20.03.2020, 17:41
@Darkhorizons

Bitte mal im Backofen nachschauen ob der sauber ist und keine Kunststoffteile drinn liegen.

heilaw  20.03.2020, 17:47
@heilaw

Wenns da nicht drann liegt könnte es der Lüftermotor von der Umluft sein, dass der am sterben ist.