Cerankochfeld: Äußerer Ring eines Kochfeldes schaltet sich immer mit anschalten des Herdes ein?

3 Antworten

Das ist ein Defekt. Das sind getrennte Schaltkreise, welche nichts miteinander zu tuen haben dürfen. Bitte reparieren lassen oder das Feld austauschen, bevor Du aus versehen etwas auf die Platte legst und die Bude abfackelst ;-)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
JulezHDTV
Fragesteller

Es funktioniert wieder. Habe einfach irgendeine Tastenkombination gedrückt... :D

Schalte mal für 10 min oder so die Sicherung aus. Vielleicht macht er dann beim nächsten Einschalten einen reset.

Geht jetzt nur der äußere Ring alleine an oder schon zusammen mit dem inneren Feld?

JulezHDTV
Fragesteller

Wenn ich den Anschaltknopf der Herdplatte drücke schaltet sich direkt nur der äußere Ring ein. Aber ALLE Ringe funktionieren bzw. alle Herdplatten wenn ich sie einzeln aktiviere. Normalerweise sollte beim Einschalten des Herdes noch keine Platte angehen

ghost40  07.03.2024, 12:50
@JulezHDTV

Schalte den äußeren Ring wenn er zusammen mit der inneren Platte läuft einfach mal aus und danach den Herd komplett. Kommt beim nächsten Mal Einschalten wieder der äußere Ring?
Und probier vorher noch meinen Tipp mit dem reset.

Es gibt Kochfelder, die erkennen automatisch, wenn ein großer Topf draufsteht, der den äußeren Ring benötigt. Bei anderen schaltet es sich ein, weil es beim letzten Ausschalten eingeschaltet war.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
JulezHDTV
Fragesteller

Ne, es gibt einen Extraknopf an meinem Herd für den äußeren Ring. Aber das kuriose ist, dass sich die Herdplatten nur anschalten dürfen, wenn ich die Regler stelle...