Mit welchen Kosten ist bei einem E-Herdanschluß durch einen Elektriker zu rechnen?

15 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Sofern alles vorhanden ist, kostet das praktisch nur Anfahrt und eine angefangene Stunde Arbeit. Normalerweise hat der Elektriker das in wenigen minuten erledigt.

Das kostet je nach Entfernung (anfahrtskosten) und Abrechnung der Stunden um €50, kann in extremfall wenn Material benötigt wird und Kleinigkeiten angepasst oder repariert werden müssen auch bis zu €100 kosten.

Sollte die Installation fehlerhaft sein und es werden größere Reparaturen nötig, kann es auch deutlich mehr kosten.

€50 bis schlimmstenfalls €100 kann man da erst mal ansetzen wenn die Installation der Wohnung in ordnung ist.

Aber man kann ja auch unverbindlich nachfragen und sich Angebote einholen. Manche berechnen "für's gucken" nichts. Die kommen, gucken und sagen einen Preis.

Also einfach mal ans Telefon hängen und mehrere Angebote einholen. Der der am meisten Vertrauen erweckst zu einem akzeptablen Preis kann dann immer noch später beauftragt werden.

Ich denke mit 15 € musst du wohl mindestens rechnen. Ich habe damals einfach unseren Hausmeister angesprochen und die Sache war in 5 Minuten erledigt. Ein Elektriker berechnet aber auch noch die Anreise und nicht nur die reine Arbeistzeit, die wirklich nicht länger als 5 Minuten ist.

gute idee, den ruf ich gleich mal an.. :)

Solange wird er nicht brauchen einen Herd anzuschließen! Laß dir einen Kostenvoranschlag erstellen!

20€, er steckt nur paar kabel rein, such dir jemanden, der das kann, das kann fast jeder "normale" Mann....ok, "männer" sind bei der facebookgeneration mangelware....20 sind schon viel, aber die wollen ja anfahrt und so

wenn dadurch die bude abbrennt zahlt KEINE versicherung!

@pumi001

Macht es aber ein Elektriker dann zahlt die Versicherung. Steht nun die Frge aus Billig und Risiko oder teuer und sicher ?

@Fugenfuzzi

macht ihr euch die hose mit der kneifzange zu oder was?

noch nie nen herd angeschlossen?

facebook generation, kann nix, wirklich gar nix, was normale menschen noch können

@Rechtsaussen

@rechtsaussen:
Mit "Kabel rein stecken" ist es nicht getan.
Denn es muss erst geprüft werden, wieviele Phasen vorhanden sind. Es gibt im Normalfall bei Wechselstromanschlüssen nur 1 Phase, bei Drehstrom gibt es drei und bei Anschluß einer Kochplatte ohne Backofen gibt es nur zwei.
Danach werden die Anschluß-Brücken gelegt, das steht auch oft schon auf der Rückseite (bei neuen Herden).
Ebenso wichtig ist die beidseitige Zugentlastung. Aber was erzähle ich hier. Wenn ich deinen Text so lese, scheinst du eh keine Ahnung zu haben.
Gruß DER ELEKTRIKER

@JoGerman

Nein, Ahnung hat er wirklich nicht, höchstens ein großes Ego.

Spätestens, wenn er einen Kurzschluss zwischen zwei Außenleitern herstellt, wird dieses schwinden.

Aderisolationen sind ja so schön bunt.

um die 80 euro

nein, viel zu viel, dafür bekomm ich einen, der ihn repariert, wenn er kaputt ist.

@Rechtsaussen

Falsch denk an die An- und Abfahrtspauschale. 50-60 euro minimum kostet es dann !.