Ich würd's schicken mit dem Vermerk, dass es sich nur um ein Gutachten deines Hausarztes handelt, und dieser meint, dass es nochmal vom Augenarzt bestätigt werden soll, und du dies sobald möglich nachschickst.

EDIT:
Wenn es nicht relevant für den Beruf ist, stimme ich zu, dass du nichts schicken brauchst. (Würd mich auch wundern, warum deinen Arbeitgeber das in dem Fall überhaupt interessiert)

...zur Antwort

Ich denke, das hängt weniger von der Branche ab, sondern mehr vom Arbeitgeber.

Ich habe während des Studiums im Supermarkt gearbeitet, und mein Chef hat mich (und so ziemlich jeden) ständig gelobt, wie stark wir doch sind, etc..

Natürlich weiß man, dass er das auch macht, damit wir mehr tun, aber trotzdem war es für die Moral sehr gut : D

Jetzt arbeite ich als Programmierer und höre sowas schlichtweg nie.

Nicht mal ein "Gut gemacht", oder "Cool" oder was auch immer, es wird egal wie sehr man sich bemüht einfach nur weitergemacht, mit dem Gedanken "Dafür wirst du ja auch bezahlt."

Ich denke aber schon, dass es auch andere Softwarefirmen gibt, die da ordentlich die Mitarbeiter loben.

...zur Antwort
Schwarzer und gelber Schimmel an undichter Balkontür? Viel zu hohe Luftfeuchtigkeit?

Liebe Community,

Ich bin kurz davor zu heulen und bilde mir nun ein, dass ich bald schwer krank werde (habe seit Tagen Kopfschmerzen, Schwindel und es riecht hier komisch). Die Luftfeuchtigkeit kriege ich nicht unter 63% (alle 30-60min lüften) und die Fenster sind beschlagen. Diese habe ich abgewischt und es ist schwarzer Film drauf (so wie ich das verstanden habe erstmal ungefährlich aka black fog) was aber nun das schlimme ist und da bitte ich um eure Einschätzung:

Nach dem ich geprüft habe woran es mit der Luftfeuchtigkeit liegen kann habe ich die Balkontür (1 Zimmer Wohnung) geprüft und feststellen müssen dass dort unten rechts am Scharnier es stark zieht. Dort ist auch eine Aussparung wie man auf den Fotos erkennen kann. Nun habe ich auch schwarze stellen so ähnlich wie Staub etwas feucht abgewischt und mir fiel dann erst ein: Mist was ist wenn das Schimmel ist? Ich habe sehr viel weggemacht es ging auch problemlos weg wie ein Film eben (das habe ich auch nur so gemacht da ich vorher das Kondenswasser/Ölfilm von den Fenstern gewischt habe. Mir juckt nun alles und bitte sagt mir anhand der Fotos was das ist (ich hoffe ja von den Scharnieren bzw. Dreck aber was ist das gelbe oben direkt über dem Fenster? Mir geht es ganz schlecht...

Was soll ich tun und kann ich wegen der falschen Entfernung nur mit einem Küchenrollentuch jetzt Probleme kriegen (das wirbelt bestimmt durch die Bude und schwindelig und Kopfschmerzen habe ich ja so schon). Bitte helft mir ich steigere mich da nun auch total rein, aber neben der Qualen hier wohnen zu müssen habe ich eventuell irreparable Schäden verursacht?! :(

...zur Frage

Wegen einmal kurz einatmen denke ich nicht, dass du jetzt große Beschwerden befürchten musst.

Ich nehme mal an, das ist eine Mietwohnung?

Dann unbedingt sofort den Vermieter kontaktieren.

Schäden musst du immer direkt melden, und der Vermieter muss das dann in Ordnung bringen, solange du nicht bewusst ihn nicht kontaktiert hast, und es deswegen so schlimm geworden ist.

Wenn das Fenster nun undicht ist, kann ich mir gut vorstellen, dass man das als Fehler an der Wohnung sehen wird, und der vom Vermieter behoben wird.

...zur Antwort

Ein Otaku ist erstmal ein Nerd.

Man kann ein Otaku in allem möglichen sein, es bezieht sich NICHT nur auf Anime, Manga, etc..

Ein Weeb ist jemand, der NICHT nur Japan mag und sich dafür interessiert, sondern sich das schon ins extreme wendet. Sprich, man glaubt Japan sei das Paradies auf Erden, nur japanische Kultur ist gut, alle anderen Länder sind blöd, alle mögen mich bestimmt wenn ich nach Japan komme, etc...

...zur Antwort

Ich schreib einfach mal die ganze Lösung, also scrolle vorsichtig runter, wenn du nur einzelne Schritte sehen willst : D

  (da du beide Seiten als Exponent von 2 nehmen kannst)

    

...zur Antwort

Logarithmen kannst du genauso auf beide Seiten einer Gleichung anwenden, wie auch Addition, Multiplikation, usw...

 Da kannst du also auf beiden Seiten den Logarithmus zur Basis 2 anwenden:



Warum der Logarithmus zur Basis 2?
Da  die Definition des Logarithmus ist.

In dem Beispiel wäre also:  Damit solltest du alle Aufgaben lösen können :)

...zur Antwort

Ich les' hier viele Antworten mit den Worten "Wenn du es in der Regelstudienzeit schaffen willst".

Mein Senf dazu:

Versuch nicht, das Studium in der Regelstudienzeit zu schaffen.

Wenn du das tatsächlich willst, hast du nämlich tatsächlich keine Freizeit mehr.

Und ohne Freizeit gehst du mental kaputt.

Ich empfehle lieber ein Jahr länger zu studieren, und dafür richtig gut zu lernen, und außerdem noch auf sich selbst achten zu können.

Wie ein anderer es auch angesprochen hat, ist ein Informatikstudium an sich auch nur die halbe Miete.

Wenn du nen 1er Abschluss hast, hast du die Theorie zwar drauf, es ist aber unerlässlich, dass du auch des öfteren eigene Projekte programmierst, was auch wieder Zeit kostet, die du nicht haben wirst, wenn du versuchst, möglich schnell mit deinem Abschluss fertig zu sein.

...zur Antwort
Frage zu Java/ Programmieren/ Verschlüsselung?

Ich habe eine sehr komplexe Frage würde mich aber extrem freuen wenn mir jemand helfen könnte, für die Schule soll ich ein kurzes Java Programm schreiben, bei mir kommt aber nicht heraus (kein Syntax error)

Hier die Angaben;

Aufgabe; Implementieren Sie die folgenden Punkte unten im Programmcode:

  1. Die Klasse CaeserCode soll zusätzlich ein Attribut offset besitzen, das die Buchstaben-Verschiebung der Caesar-Verschlüsselung angibt. Beispielsweise wird bei einem Offset (Verschiebung) von 3 aus einem A ein D. Belegen Sie das Attribut offset im Standardkonstruktor mit dem Wert 1.
  2. Bei der Caesar-Verschlüsselung sollen nur die 26 Buchstaben des lateinischen Alphabets verschlüsselt werden, alle anderen Sonderzeichen bleiben unverschlüsselt. Die Groß- und Kleinschreibung soll beibehalten werden.
  3. Vervollständigen Sie die Methode verschluesseln() in der Unterklasse CaesarCode.
  4. Verwenden Sie die Methoden: zeichenInMorseCodeUmwandeln(char zeichen) und morseCodeInZeichenUmwandeln(String morsecode) in den Methoden verschluesseln() und entschluesseln() der Unterklasse MorseCode.
  5. Für die Morse-Verschlüsselung sollen zwischen den Buchstaben ein Leerzeichen und zwischen den Wörtern fünf Leerzeichen eingefügt werden. Die Eingabe kann einfach in Großbuchstaben umgewandelt werden (mit der Methode toUpperCase()).
  6. Vervollständigen Sie die Methode verschluesseln() in der Unterklasse MorseCode.
  7. Die Tests prüfen nur das Verschlüsseln ab. Das Vervollständigen der Methode entschluesseln() ist eine Zusatzaufgabe.

Bereits zur verfügung gestellter Code siehe kommentare

...zur Frage

Ich kann mit deiner Aussage "kommt nicht heraus" nichts anfangen.

Woran genau erkennst du denn überhaupt, dass etwas nicht richtig ist?

Auf jeden Fall sehe ich, dass du bisher nur die Methode "entschluesseln" vom MorseCode implementiert hast, alle anderen Verschlüsselungsmethoden geben derzeit noch null zurück. Am besten gibst du stattdessen den leeren String zurück ""

damit sollten die Prints dann auch funktionieren.

Übrigens, du hast ja schon die schöne Oberklasse Verschlüsselung definiert, mit den beiden Methoden, da solltest du das dann auch in der Instanziierung ausnutzen:

Verschlüsselung m = new MorseCode();

Verschlüsselung c = new CaesarCode();

...zur Antwort

Es gibt eine csv-Bibliothek hier: https://docs.python.org/3/library/csv.html

Damit kannst du CSV-Dateien einlesen und über deren Zeilen iterieren.

Erstmal machst du eine Variable count = 0.

Für jede Zeile iterierst du dann über alle Elemente und wenn du das Element findest nachdem du suchst, erhöhst du deinen count um 1.

...zur Antwort

Absolventen von Fachgymnasien können nur Fächer studieren deren Fach sie am Gymnasium dann hatten, möchte ich meinen.

Bsp. Am Gymnasium hattest du Wirtschaft, und willst nun Informatik studieren -> geht nicht.

Korrigieren solltest du es auf jeden Fall, falsche Angaben können später immer böse Folgen haben.

Am besten rufst du bei deiner Uni an und fragst direkt, was gemacht werden soll.

...zur Antwort

Sieht gut aus :)

Das "endlich" bedeutet, dass der Automat eine feste Zahl von Zuständen und Regeln hat.

Es gibt nämlich auch Automaten, die entweder unendlich viele Zustände oder unendlich viele Regeln, oder beides haben.

Ein NEA würde untere anderem mehrere Regeln für den gleichen Input haben.

Bei deinem jetzigen gibt es immer genau einen Weg, wenn ein bestimmter Input kommt. Ein NEA kann mehrere nächste Zustände definieren, wo es dann nicht bestimmt ist, welcher Zustand der nächste sein muss.

...zur Antwort

Was genau sagt denn der Logarithmus eigentlich aus?

log10(x) heißt, wenn du 10^log10(x) berechnest, kommt wieder x raus.

Es gibt dir quasi die Zahl, die als Exponent der Basis x ergibt.

Du musst also beide Seiten als Exponent von 10 schreiben, und dann hast du das x auf der linken Seite :)

...zur Antwort

Hab mich nie sonderlich mit Anki-Erweiterungen beschäftigt. Ich weiß aber, dass man sie in Python schreibt.

HTML und CSS sind, wie du bereits gesagt hast, die Art und Weise wie du die Karten gestalten kannst.

Mit Erweiterungen sind aber tatsächliche Erweiterungen der Funktionalität gemeint.
Falls dich das Designen der Karten interessiert, würde ich dich einfach an die Anki Docs direkt weiterleiten :)
http://www.dennisproksch.de/anki#karten-und-vorlagen
Und für HTML: https://www.w3schools.com/html/default.asp

Falls dich das tatsächliche Programmieren von Erweiterungen interessiert, würde ich dir vorschlagen, einmal ein Youtube-Tutorial zu schauen, Python ist ziemlich einfach von der Syntax her, also denke ich, dass du es schnell lernen kannst, wenn du nicht allzuwilde Dinge damit anstellen willst.

Zum Programmieren für Erweiterungen hab ich jetzt in den Anki Docs nichts gefunden, ich habe aber hier und da in AnkiWeb (wo man Erweiterungen runterladen kann) welche gefunden, die ihren Source Code auf GitHub haben, heißt, da kannst du mal schauen, wie die die gemacht haben.

...zur Antwort

Hast du denn überhaupt schon angefangen zu lernen, oder willst du jetzt quasi nur noch dein Wissen weiter auffrischen?

Falls du noch gar nichts gemacht hast, sieht es schwer für dich aus :(

Da würde ich dir auf jeden Fall empfehlen, nicht den ganzen Stoff zu lernen, sondern die ersten Themen richtig gut zu können.

Was ich damals gemacht habe, als es mehrere Prüfungen gab, die in der gleichen Woche stattfanden:

Tag planen, bis ins kleinste Detail.

7:00 Aufstehen und Duschen

7:30 - 9:30 Mathe

9:30 - 10:00 Pause

10:00 - 12:00 Physik

etc....

das hat mir persönlich geholfen, da ich mich in den jeweiligen Zeiten komplett auf das jeweilige Thema konzentriert habe.

Pausen einbauen ist SEHR wichtig.

Lass auch Zeiten wo du Spiele spielst, dich einfach nur mal hinlegst, oder was kochst/isst.

So hast du auf jeden Fall jeden Tag was für alle Themen gemacht, und das sollte hoffentlich auch reichen.

Bedenke auch, dass man nur eine geringe Leistungsfähigkeit hat.

12 Stunden pro Tag lernen ist nicht drin.

Ich finde 8 Stunden schon schwer, aber das muss man selber lernen, wie viel man kann!

...zur Antwort

Mein genereller Rat wäre: Wenn es dir jetzt gerade nicht weh tut, warte 2 - 3 Tage, wenn es überhaupt nicht besser oder schlimmer wird, gehe zum Arzt.

Kann natürlich potenziell schlimm sein (ist zwar eher unwahrscheinlich), aber kann genauso gut auch komplett harmlos sein. Anhand einer bloßen Beschreibung kann das (leider) niemand sagen.

...zur Antwort

Es ist schon Jahre her, dass ich mit damit beschäftigt habe, aber es gibt bestimmte Arten von Grammatiken laut der Chomsky-Hierarchie: https://de.wikipedia.org/wiki/Chomsky-Hierarchie

Mag eventuell sein, dass das für die Aufgabe egal ist, aber falls das von Bedeutung sein sollte, kann man deine Lösung nicht beurteilen.

Die Regeln an sich sind schon in Ordnung, aber versuch mal das Wort "ab" zu konstruieren. Das wird bei dir nicht klappen. Das musst du also noch überarbeiten.

Außerdem gibt es noch ein weiteres Problem, dass du die Regeln, nur ein a oder nur ein b zu machen getrennt hast.

Beispiel:

A (A - > aA1bB1)

aA1bB1 (A1 -> a, B1 -> bB1)

aabbB1 (B1 -> b)

aabbb (ist nicht in der Sprache)

Du musst es so formulieren, dass wenn du aufhörst a's erzeugen zu können, auch keine bs mehr erzeugt werden können.

Wir haben das bei uns auch immer so gemacht, dass wir eine Regel S--> irwas

gemacht haben, und jeder Ausdruck mit S startet (also S für Start).

Einfacher geht es auch, aber spoilern wär nicht so schön.

Ich mach ein paar Leerzeilen und wenn du es nach ner Zeit nicht schaffst, kannst du gerne runterscrollen : p

-

-

-

-

-

-

S -> aXb

X -> e | aXb

(e soll epsilon, also das leere Wort sein)

...zur Antwort

Wie genau hast du es denn gelöst?

Wenn du einfach alle Leerzeichen aus deinen prints entfernst, und immer formatiere(n) aufrufst, sollte es doch genau das machen?

string line = "";

for(int i = 1; i <= 4; i++){

for(int j = 1; j <= 5; j++){

line += formatiere(i*j);

}

println(line);

line = "";

}

...zur Antwort

Das steht eigentlich genau in der Erklärung rechts.

Du hast die Fußpunkte berechnet. Der linke Fußpunkt sei jetzt mal c.

Dann weißt du:

tan alpha = f'(c) = -c + 4

Wenn du nun den Steigungswinkel haben willst, machst du:

alpha = arctan(tan alpha) = arctan(-c+4)

...zur Antwort