Herd defekt?

3 Antworten

ein bekannter von mir, chefelektriker beim hisigen energieversorger hat nach dem er in einem haus im notdiensteinsatz war (totalausfall durch 3 zerstörte hausanschlussicherungen) so nett sein wollen und dem neuen mieter in der wohnung den herd anschließen wollen. ergebnis: nichts ging.

später stellte sich heraus, dass der mieter selbst schon einmal versucht hatte, den herd anzuschließen (der graue statt auf N auf die 3. phase) und damit den kurzschluss erst verursacht hatte.

nun können wir weder messen, wie die dose angeschlossen ist, noch auf dem bild sehen, wie es ausschaut.

daher gibt es nur eine richtige antwort:

der elektriker soll bitte gucken, was da faul ist!

genau DAFÜR hat der elektriker ein messgerät. ich war heute wieder mal in einer firma im einsatz, wo der lufttrockner ausgefallen war. ein griff zum stecker, an der steckdose gemessen und siehe da - kein strom.

der für den betrieb zuständige meister meinte, das könne nicht sein, da die sicherungen doch alle drin wären.

die prüfung an der verteilung ergab, dass dort die sicherungen alle drin waren, es fehlte schlicht eine phase (vorsicheurng hatte ausgelöst)

lg, anna

Norina1603  16.03.2022, 20:29
In der Anschlussdose liegt ein 5x2,5 welches über eine Phase läuft (einpolige Sicherung b25) er hat einfach alle Adern nach Farben angeschlossen.

Ich bin ja keine Elektrikerin, aber geht ein Induktionsherd mit 230V überhaupt?

Peppie85  17.03.2022, 07:43
@Norina1603

geht. ich vermute mal, er hat den gleichen fehler gemcht, wie mein bekannter. d.h. den grauen an den grauen...

wenn der bastler, der das mit dem 25 ampere automaten gemacht hat, einfach braun, schwarz und grau an den automaten geklemmt hat, könnte es sein, dass wir glück hatten. in dem fall müsste grau und blau an grau, der rest farbe auf farbe.

Norina1603  17.03.2022, 15:11
@Peppie85

Danke für die Information, ich war bisher der Meinung, dass ein richtiger Induktionsherd, der auch volle Leistung bringen soll nur mit 380V funktioniert, im Gegensatz zu den zwei "Behelfsplatten" die auch mit 230V Schukostecker gehen!

Peppie85  17.03.2022, 20:34
@Norina1603

geht wie gesagt auch so, aber eben alle platten auf vollgas, dafür sind 25 ampere zu wenig. das bedeutet, die sicherung wird früher oder später auslösen.

lg, anna

Mach mal ein höheres Bild, will die Dose-Klemme sehen :).

Also entweder hat es schon von Anfang an nicht funktioniert oder dein Nachbar hat es zerschossen. Dass der Elektroniker das falsch gemacht hat, kann ich mir nicht vorstellen.. dann hätte es ja beim Nachbarn auch funktioniert.

Hat dein Nachbar den das anders als der Elektroniker angeschlossen?

Hat der Elektroniker den mal die Dose gemessen?

Ich hab in den Bereich gearbeitet und vor allem bei Herd-Dosen habe ich immer vorher gemessen. Die Installationen waren oft fehlerhaft. So war z.B. mal Gelb-Grün (reserviert als Schutzleiter) als Phase geklemmt.. (Murkser haben halt die E-Hausinstallation gemacht..) da der Herd mit dem Schutzleiter verbunden wird, wäre das bei falschem Anschluss schnell mal ins Auge gegangen, weil dann auf'n Gehäuse 230V ist..

Gab aber auch öfters Fälle, wo ein der Kunde selber oder einer seiner Bekannten gemeint hat, dass sie es selbst können.. dann war z.B. mal einmal 400V auf einer Platte.. weil Neutralleiter und Phase vertauscht wurde bzw. die Farben nicht gepasst haben.. paar Tage später war die Platte hinüber und wir sollten kommen.. Garantie gab's dann natürlich nicht.. die Spule musste der Kunde selber zahlen.

Also erst Messen (mit einem Zweipoligen Spannungsprüfer), dann anschließen. Und nie einem Altbau vertrauen.. (obwohl ich das auch schon in Neubauten gesehen habe..)

---

Kann auch sein dass bei der Dose was nicht passt. Entweder an der Elektroinstallation oder evtl. ist ein Draht lose.. sollte der Elektroniker aber erkannt haben.. vielleicht auch einfach vergessen die Sicherungen wieder einzuschalten:D

Kikiliki467
Fragesteller

Erstmal vielen dank für die Antwort. Zwischen den Phasen hat sein 2poliger Prüfer nichts angezeigt gegen N 230v ich denke da die 3 Phasen über eine Sicherung( 1polig)laufen muss der Herd nach 1N angeschlossen werden da wir keine 400v zwischen den Phasen bekommen. Die Dose hat der Nachbar davor einfach Farbe auf Farbe angeschlossen wie es der Leihe natürlich machen würde. Der Elektriker hat dann einfach eine Phase getrennt (den L3 grauen) auch keine Funktion und meinte am Ende das höchstwahrscheinlich die Platte hin ist, was ich jedoch nicht glaube da ich (leihe) denke das der nach Schema 1 angeschlossen werden muss. Dies hat der Elektriker garnicht probiert

Hallo Kikiliki467

Durch einen falschen Anschluss könnte die Elektronik des Induktionsfeldes durchgebrannt sein

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung