Handynetzteil als led stromquelle?

3 Antworten

Im Idealfall sollten LEDs stromgeregelt betrieben werden. Es gibt auch Netzteile mit einem stromgeregelten Ausgang. Da kannst du dann auch beide LEDs hintereinander an einem Netzteil betreiben.

Alternativ kannst du pro LED einen Widerstand vorschalten bei dem bei 700mA 1,3Volt abfallen. Das wäre dann nach der bekannten Formel U / I = R ein Wert von 1,8 Ohm. Der würde dann aber bei P = U * I eine Leistung von 0,9 Watt verheizen, der sollte also etwas leistungsfähig sein.
Da Handynetzteile aber selten 5,0 Volt liefern, meist ist es lastabhängig +- 200mV schwankend, solltest du eher einen etwas größeren Widerstand nehmen, eher 2 oder 2,2 Ohm. Zur Sicherheit.
Das dann zweimal, allerdings wäre das parallel.

Wenn du die LEDs in Serie betreiben willst dann kannst du die Spannung über einen Step up converter hochsetzen, allerdings gibt es da wenig mit Stromregelung, da musst du etwas suchen.

Ich habe bei Ali-Express so "Stepup-Module" gekauft. Die sorgen dafür, dass die Spannunghöher wird als die Eingangs-Spannung, einstellbar mit einem Potenziometer. Kosten einen Appel und ein Ei, habe davon 5 Stück gekauft.

Wie aber schon gesagt, LEDs mögen eigentlich lieber mit einem konstanten Strom betrieben werden. Ob Du bei 7,4V dann wirklich die LEDS korrekt ansteuerst, das musst Du selbst herausfinden.

Die Stepup-Module (sind nach Bestellung in ca. 2 Wochen da)

https://de.aliexpress.com/item/1005003150955682.html?spm=a2g0o.order_list.order_list_main.151.30485c5fOZvL36&gatewayAdapt=glo2deu

geht, ist aber aufwändiger, als ein anderes Netzteil besorgen.

Mein tipp: Philips, Osram oder Relco haben recht gute konstantstromnetzteile in verschiedendenen Leistungsklassen.

lg, Anna