Reihenschaltung von unterschiedlichen LEDs mit KSQ?

3 Antworten

Ja, das sollte funktionieren. Die unterschiedlichen Spannung sind der Konstantstromquelle egal.
Die beiden Spannungen der LEDs summieren sich einfach, somit muss die KSQ auch ungefähr für diesen Spannungsbereich ausgelegt sein (steht manchmal drauf).

solche KSQ haben für gewöhnlich für den Spannungsbereich einen "von ... bis" Wert.

Wenn die Summe der beiden Durchbruchspannungen in diesen Bereich liegt, ist alles OK

was machste wenn die LED gewissen Einschaltstrom z.b. 1500mA brauchen und mit 700mA nicht starten ?

ockerle
Fragesteller

Was für Einschaltstrom? LEDs sind Halbleiter die ihren Widerstand bei Wärme verringern... Wenn dann wäre es anderst herum... sowieso kommt es auf die Durchlassspannung an????

Machtnix53  30.12.2021, 21:29

Was sind das für LEDs, die einen bestimmten Strom zum Starten brauchen?

Die LEDs, die ich kenne, leuchten auch mit kleinen Strömen, nur eben nicht so hell.

Machtnix53  30.12.2021, 21:32
@newcomer

Also braucht der Controller eine bestimmte Spannung. Mindeststrom kann ich mir nicht vorstellen.

newcomer  30.12.2021, 21:40
@Machtnix53

der braucht Spannung und Abhängig wie viel LED er im Moment des Einschaltens ansteuert entsprechend Strom