Wie viel Stromstärke an 5v Pin?

2 Antworten

Wie versorgst Du den Arduino? Über USB? Über Vin mit einem ext Netzteil?

Hinter dem USB-Eingang sitzt eine Schutzdiode, die max 2A verträgt... Also über USB versorgt max 2A auf der 5V-Ebene, folglich auch max am 5V-Pin.

Bei Versorgung über ext Netzteil mit mehr wie 6V am Vin-Pin sind max 1,5A möglich, denn der Buck-Converter kann nur 1,5A max. Allerdings versorgt die 5V-Ebene über einen weiteren Buck-Converter dann die 3,3V, welche max 1A liefern kann.

Die I/O liefern nur 8mA bei 3,3V Ausgangsspannung...

Was Du also am 5V-Pin max entnehmen kannst, richtet sich nach der Versorgungsart und der Leistung der Quelle, und auch, was zusätzlich über die 3,3V versorgt wird. Das musst Du dann noch abziehen. Den Eigenverbrauch hab ich jetzt nicht rausgesucht. Es gibt ja reichlich Daten dazu im Datenblatt, wo das auch drin stehen sollte...

Wenn du die GPIO meinst, dann sind das 8 mA oder 0 008 A, siehe https://docs.arduino.cc/hardware/giga-r1-wifi

DC Current per I/O Pin8 mA

Wenn du mehr Strom benötigst, dann musst du einen Transistor davor schalten.

RareDevil  15.04.2023, 07:54

Er meint wohl eher den 5V-Festspannungs-Pin, die I/O sind ja auch nur 3,3V...