Wie viel Strom gibt Arduino aus?

3 Antworten

Dazu kann man auch eine Relaisplatine nehmen. Zum Beispiel diese: https://www.amazon.de/Elegoo-Relaismodul-Optokoppler-Arduino-Raspberry/dp/B01M61VVGV/ref=asc_df_B01M61VVGV/?tag=&linkCode=df0&hvadid=310649840874&hvpos=&hvnetw=g&hvrand=16950896884773288291&hvpone=&hvptwo=&hvqmt=&hvdev=c&hvdvcmdl=&hvlocint=&hvlocphy=9042006&hvtargid=pla-617117652927&th=1&ref=&adgrpid=60339470765

Die Eingänge der Relaisplatine sind zusätzlich über Optokoppler geschützt.

Hier das Datenblatt mit Anschlussplan und Beispielcode für Arduino und die Klone: https://docdro.id/Tf2N5Ob

Ich habe gelernt man sollte nicht mehr als 100 mA über einen Pin jagen.

Allgemein würde ich auf Transistoren (bzw. OPVs) setzen. Richtig eingebaut wirken sie als spannungsgesteuerte Stromquellen.

Mit externem Netzteil am 5 V PIN bis zu 1 A.

stoerungsbiene
Fragesteller

Ok , und wie viel Ampere sind es , wenn ich kein externes Netzteil verwende am 5v pin

KuarThePirat  15.04.2023, 10:39
@stoerungsbiene

Dann kommt der Strom aus dem USB-Anschluss und dann sind es eher so 300 mA. Dann würde eine Pumpe mit 100 mA funktionieren. Aber ich würde trotzdem eine andere Schaltung wählen und die Pumpe nicht direkt an den Arduino anschließen.

stoerungsbiene
Fragesteller

Kann ich dann eine Pumpe anschließen , die mit 100mA funktioniert